Vorschau: 5. Ausgabe mds-online 2017

18. Oktober 2017

Liebe Mitglieder des Landesschützenverbandes,

Die Verbandszeitschrift mitteldeutscher schütze (mds) wird in Kürze als online-Ausgabe verfügbar sein.

Kontakt und Redaktion: michael.eisert@gmail.com

Der online-Zugang ist jederzeit über den in der linken Spalte angelegten Button mds-online oder mit dem Klicken auf mds-Redaktion (rot unterlegt) möglich.

Viel Spaß beim Lesen wünscht die mds-Redaktion.


Technische Einschränkungen im Telefonbetrieb

18. Oktober 2017

Liebe Mitglieder und Gäste,

Wir möchten alle Mitglieder und Gäste auf technische Einschränkungen im Telefonbetrieb der Geschäftsstelle aufmerksam machen.

Nach Auskunft des Telefonanbieters kann derzeitig noch keine Aussage getroffen werden, wann der normale Telefonbetrieb wieder hergestellt ist.

Erreichbar ist die Geschäftsstelle des Landesverbandes derzeitig nur per Email geschaeftsstelle@sv-st.de.


LM 100 Schuss Freihand: Standbelegung online

05. Oktober 2017

Für die Standbelegung der Landesmeisterschaft Druckluftwaffen 100 Schuss finden Sie die Standbelegung über folgendem Link:

Standbelegung LM 100 Schuss Freihand 2017


Information: Geschäftsstelle am 02. Oktober 2017 nicht erreichbar

01. Oktober 2017

Liebe Mitglieder, liebe Gäste,

die Geschäftsstelle des Landesschützenverbandes bleibt am 02.10.2017 geschlossen.

Ab Mittwoch, den 04.10.2017, stehen wir wieder in gewohnter Weise zu Verfügung


Informationen unseres Kampfrichterreferenten: Aus- und Fortbildungslehrgänge 2017

29. September 2017

Liebe Mitglieder,
unser Kampfrichterreferent teilt mit, dass noch Plätze für die Kampfrichteraus- und fortbildung bei den unten aufgeführten Terminen zur Verfügung stehen.

Bitte melden Sie sich mit beigefügtem Anmeldeformular direkt bei Dieter Lübbers an.

Formulare ab 2018/Kampfrichter/Termine Kampfrichterfortbildung 2017 (Copy).jpg
Termine KR-Fortbildung 2017

Termine in Originalgröße
Anmeldeformular Kampfrichterfortbildung


Jugendförderung auch im Jahr 2017 möglich

26. September 2017

Vereine können nunmehr auch die inzwischen im dritten Jahr befindliche Jugendförderung durch den Landesschützenverband Sachsen-Anhalt beantragen.
Die Kriterien sind kurz sowie übersichtlich gehalten und haben sich zu den letzten Jahren nicht verändert.

Antragsfrist 30.09.2017

Das beschreibbare Antragsformular zum Download finden Sie hier.
Laden Sie sich das Formular herunter und bearbeiten Sie es am Computer.

Zu Nachfragen steht Sportkoordinator Dirk Schwiderski unter Telefon 039203-93913 und/oder Email schwiderski@sv-st.de zur Verfügung.


Damen - Rosenpokal 2017

25. September 2017

Am 24. September war es nun endlich soweit, die Finalistinnen nahmen den Kampf um den Pokal in Wolmirstedt auf.

Mit Unterstützung der Kampfrichter konnten die Schützinnen das Schießen durchführen und warteten gespannt auf die Ergebnisse.
Freudig nahm Katrin Pareigis vom SV Astoria Wittenberg die begehrte Trophäe und einen Sachpreis entgegen.
Die Zweit- und Drittplatzierten Kirsten Mau und Sabine Gräfe freuten sich ebenfalls über


Silvia Suchland: „Damenarbeit vorrangig in den Vereinen“

24. September 2017

Die Damenarbeit im Landesverband wird zuallererst durch die Vereine und Kreisverbände getragen. Das sagte Verbands-Damenleiterin Silvia Suchland bei der Tagung der Damenleiterinnen des KSV am 23. September in Schützenhaus des Neuenhofer LSV.

An der Basis gebe es bereits vielfältige Pokalschießen und andere Wettbewerbe für die Frauen. Die Damenleitung des Landesverbandes wolle zukünftig weiter den Damen-Pokal Luftgewehr und Luftpistole und den Wettkampf um den Rosen-Pokal anbieten.


Ergebnisse Landesmeisterschaft Unterhebelrepetierer

17. September 2017

Am Wochenende fanden in Kemberg die 19. Landesmeisterschaften mit dem Unterhebelrepetierer statt.

Auf Distanzen von 100, 50 und 25 Meter wurden die Landesmeister ausgeschossen. Dirk Homolka (SGi Jessen) mit drei Einzeltiteln, Markus Zwanzig (SGi Löbejün) und Vivian Ihlau (Magdeburger SGi) mit je zwei Einzeltiteln gehörten zu den eifrigsten Medaillensammlern.

Die Ergebnislisten und die weiteren Sieger und Platzierten finden Sie hier.


Zwei Wettkämpfe an einem Tag

10. September 2017

Am vergangenem Samstag fanden gleich zwei Wettkämpfe auf Landesebene statt.

Zum einen starteten die Senioren in Halle (Saale) zum 11. Seniorenpoakl in den Kleinkaliberdisziplinen.

Zum anderen fanden in Seehausen/Altmark die Landesmeisterschaften im GK-100m-Gewehrbereich statt.

An beiden Wettkampfstätten wurden beachtliche Leistungen erzielt.

Die Ergebnisse finden Sie unter folgenden Links:

Ergebnisliste Seniorenpokal 2017 inkl. Wertung BS-Löwe

Ergebnisliste LM GK-100m / SL-Gewehr 2017


LM Unterhebelrepetierer: Standbelegung veröffentlicht

08. September 2017

Für die Landesmeisterschaften in den Unterhebeldisziplinen, die vom 16. - 17.09.2017 in Kemberg ausgetragen werden, finden Sie die Standbelegung unter folgendem Link:

Standbelegung LM-UHR 2017


Wahlprüfsteine für die Bundestagswahl am 24.09.2017

04. September 2017

Liebe Mitglieder,

wie zu den letzten Bundestagswahlen hat der Deutsche Schützenbund den etablierten und im Bundestag vertretenden Parteien (Legislaturperioden 2009 - 2013 und / oder 2013 - 2017) Fragen zum Waffenrecht, zu Tradition und Brauchtum sowie Leistungssport und Ehrenamt gestellt.

Wie im Wahljahr 2013 hat der Deutsche Schützenbund diese Wahlprüfsteine für seine Mitglieder erstellt, um gemäß seiner Satzung objektiv und neutral über die für uns wichtigen Standpunkte der im Bundestag vertretenen Parteien zu informieren.

Den Link zu den Wahlbausteinen finden Sie hier.


Landesmeisterschaft GK-100m/SLG: Standbelegung online

02. September 2017

Für die am 09.09.2017 in Seehausen/Altm. stattfindende LM mit in den GK-Gewehrdisziplinen auf 100m und SLG finden Sie die Standbelegung unter folgendem Link:

Standbelegung LM GK-100m 2017


Letzter Tag in München nochmal mit einem 4. Platz

02. September 2017

Der letzte Tag für unsere Starter war von den Disziplinen der Behindertenklassen geprägt. Petra Bendisch (Seehausen) ging heute zwei Mal an den Start. Mit der Luftpistole (SH1/AB1 w) konnte sie 348 Ringe erzielen und sich auf einem guten 4. Platz einreihen.

Petra Bendisch


Tag 8 in Müchen und eine Goldmedaille für Michael Jakosits

01. September 2017

Am heutigen Freitag haben unsere Teilnehmer wieder auf allen Schießständen in München ihre Wettkämpfe bestritten.

Michael Jakosits (SV Wolmirstedt) gelang nach einem guten Vorkampf (552 Ringe) als Dritter der Einzug in die Halbfinals.
Dabei konnte er gegen Uwe Fass (Hessen) einen 2:5 Rückstand noch in einen 6:5 Sieg verwandeln.
Das anschließende Goldmedaillenmatch gegen Carsten Krauße (Thüringen) gewann Michael souverän mit 6:3.


 
Ziel im Visier
IGS-Shop
Partner