mitteldeutscher schütze im Oktober 2022

Hohe Auszeichnung für Hartmut Neumann
Mit einer besonderen Auszeichnung wurde Hartmut Neumann, langjähriger Schützenmeister des KSV Ohre-Kreis, im Rahmen des Empfanges des Ministerpräsidenten bedacht. Dr. Reiner Haseloff verlieh dem 74-Jährigen, der seinem Kreisverband seit 2014 vorsteht, die Ehrennadel des Landes Sachsen-Anhalt.
„Mit Ihrem jahrzehntelangen ehrenamtlichen Engagement haben Sie sich in hohem Maße um das Schützenwesen und den sozialen Zusammenhalt verdient gemacht“, betonte der Regierungschef in seiner Laudatio am 8. Oktober.

Sechs Medaillen in München
Bei der Deutschen Meisterschaft Gewehr, Pistole und Flinte in München/Hochbrück haben die Sportlerinnen und Sportler aus Sachsen-Anhalt wie im Vorjahr sechs Medaillen gewonnen. Jeweils dreimal Silber und Bronze lautete die Bilanz. Viermal standen Gewehrschützen/Innen auf dem Podest.
Mit drei Plaketten war die Hälfte der Medaillenausbeute auf die Wettbewerbe mit dem Luftgewehr entfallen. Vasili Duschin in der Schülerklasse, Marina Bliss bei den Damen IV und Sybille Loose bei den Sportlerinnen mit Handicap schossen sich hier auf das Podest.

Gold für Giebichensteiner Trio
Bei den Deutschen Auflage-Meisterschaften in Hannover haben die Senioren der Giebichensteiner SGi Halle drei Medaillen gewonnen. Das Sportpistole-Team wurde Deutscher Meister, Rolf Riekewald stand zweimal als Dritter im Einzel auf dem Podest.
Mit einer geschlossenen Teamleistung haben Rolf Riekewald, Dietmar Kapser und Wolfgang Matheis den Titel des Mannschaftsmeisters Sportpistole bei den Senioren III gewonnen. Mit 879 Ringen verwies man den KKSV Bad König deutlich auf den zweiten Platz. Bestplatzierter im Einzel im Meisterteam war Rolf Riekewald, der mit 291 Ringen Bronze bei den Senioren IV gewann.

Trapschützen ohne Medaille
Mit Sarah Bindrich war auch eine Sportschützin aus Sachsen-Anhalt bei der Weltmeisterschaft Flinte in Osijek am Start. Die Schützin vom SV Hubertus Schönebeck platzierte sich im Einzel des Trapwettbewerbes der Frauen im Mittelfeld.
Sarah Bindrich hatte den Wettkampf mit einer vollen 25er-Serie begonnen, fiel aber nach 21 und 22 getroffenen Scheiben in das Mittelfeld zurück und beendete den Wettkampf als 41. Kathrin Murche war als Neunte mit 116 Treffern beste Deutsche, sie verfehlte im Stechen den Einzug in den Endkampf.

Abschied vom Landesverband
Nach 31 Jahren Dienst in der Geschäftsstelle des Landesverbandes hat sich Sonja Naumann am 11. September im Kreise von ihren ehemaligen Mitstreitern offiziell aus dem Hauptamt des Landesschützenverbandes verabschiedet. Zu der Abschiedsparty im Wolmirstedter Schützenhaus waren rund 100 Gäste gekommen. Zur Erinnerung an die Zeit bei den Schützen gab es vom Präsidium und den Kollegen aus dem Geschäftshaus eine Ruhebank.

Kontakt und Redaktion: michael.eisert@gmail.com