Ministerielle Würdigung
Als „stete Gäste“ hat Prof. Armin Willingmann, Minister für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt des Landes Sachsen-Anhalt, eine Abordnung des Landesschützenverbandes in der Magdeburger Staatskanzlei begrüßt. Der SPD-Politiker vertrat den Ministerpräsidenten, von dem er herzliche Grüße ausrichtete.
In einer Zeit, „die gewalttätiger geworden ist“, so Willingmann vor dem Hintergrund der Diskussionen um die Verschärfung des Waffenrechts weiter, könne es trotzdem „keinen Generalverdacht“ geben. „Da sehen Sie mich an Ihrer Seite“, betonte Willingmann.
Peter Kuhnert trägt als Erster die neue Kette
Peter Kuhnert ist als neuer Schützenkönig des SV Hubertus Schönebeck ausgerufen worden. Die obligatorische Übergabe der Königskette vom alten zum neuen König fand diesmal nicht statt, beim 28. Königsschießen gab es für den König eine neue Kette. Auf der alten Kette gab es keinen Platz mehr.
„Es gab keinen Platz mehr auf der alten Kette“, sagte Wolfgang Krause bei der Präsentation und Übergabe des neuen Schmuckstückes an Peter I. Die bisherige Kette werde archiviert, so der Vereins-Präsident.
Gold und zweimal Bronze in München
Drei Medaillen haben Sportlerinnen und Sportler aus Sachsen-Anhalt bei der Deutschen Meisterschaft Gewehr, Pistole und Flinte gewonnen. Eine Gold-Plakette bei den nationalen Titelkämpfen sicherte sich Trap-Junior Leon Alexander Engeln.
Engeln hatte das Trapschießen in der Altersklasse Junioren I mit 46 Treffern im Finale gegen den Suhler Marius John (45) knapp für sich entschieden. Der spätere Sieger vom Schützenverein Rippachtal hatte schon in der Qualifikation mit 122 getroffenen Scheiben das beste Vorkampfergebnis erzielt.
Petra Bendisch Deutsche Meisterin
Bei der Deutschen Meisterschaft Pistole / KK Gewehr Auflage ging einer der 43 ausgeschossenen Titel nach Sachsen-Anhalt. Petra Bendisch gewann den Wettkampf Luftpistole der Seniorinnen II. Für Sachsen-Anhalt gab es daneben drei weitere Medaillen.
Die Schützin von der SGi Seehausen/A. setzte sich in ihrer Altersklasse mit 305.3 Ringen und drei Zehnteln mehr vor Margarete Billharz vom KKSV Buchholz aus Südbaden durch.
Compound-Silber für Volker Bühnemann
Volker Bühnemann von der SG Eintracht Ebendorf hat bei der Deutschen Meisterschaft Bogen im Freien in Wiesbaden den Titel knapp verpasst. In der Klasse Compound Master männlich belegte Bühnemann mit 683 Ringen und nur einem Zähler weniger den zweiten Rang hinter Wolfgang Neumann von den Sportfreunden Gechingen aus Baden-Württemberg.
Kontakt und Redaktion: michael.eisert@gmail.com