Verbandsliga LG/LP-Auflage geht nun doch in die 5. Saison

28. September 2018

Nachdem sich nach langer Suche kein neuer Ligaleiter gefunden hatte, war die Auflageliga unseres Verbandes für die Saison 2018/19 bereits abgesagt worden. Daraufhin erklärte sich unserer Kampfrichterreferent Dieter Lübbers einmalig bereit, die Saisonplanung etc. zu übernehmen. Das bedeutet aber auch, dass weiterhin ein neuer Ligaleiter gesucht wird.
Nach aktuellem Stand haben sich 11 Gewehr- und 10 LP-Mannschaften für die drei Staffeln angemeldet. Die Vorkämpfe finden von Oktober bis Januar statt. Im Februar 2019 werden die Finals ausgetragen. Näheres dazu in unserer Rubrik "Kalender".


9. Mitteldeutscher Länder Cup 2018

27. September 2018

Die Erfolgsgeschichte Mitteldeutscher Länder Cup geht weiter. Mannschaft Sachsen-Anhalt mit großem Starterfeld zum Sieg.
Am 22. September waren in Nienburg 58 Schützinnen und Schützen aus 4 Bundesländern mit 132 Starts gemeldet. Geschossen wurde in 8 Vorderladerdisziplinen um die Mitteldeutsche Meisterschaft.


4 neue Rekorde bei der Landesmeisterschaft 100 Schuss Freihand

24. September 2018

Mit der am Samstag in Bitterfeld geschossenen LM 100 Schuß Luft klang die diesjährige Saison der Freihand Landesmeisterschaften würdig aus. Es konnten 4 neue Landesrekorde in dieser, auf Grund der hohen Schußzahl, doch herausfordernden Disziplin aufgestellt werden.


20. Landesmeisterschaft Unterhebelrepetierer - Jessener Dirk Homolka mit zwei neuen Rekorden

17. September 2018

Am 15. und 16.09.2018 fanden auf dem Schießstand der Schützengilde Kemberg 1735 e.V. in Oppin die 20.Landesmeisterschaften in den Unterhebelrepetierdisziplinen Klein- und Großkaliber 25, 50 und 100 m Entfernung statt. Insgesamt gingen an die-sem Wochenende aus 20 Vereinen / Gilden aus dem Landesschützenverband von Sachsen-Anhalt 105 Teilnehmer an den Start.


Jugendförderung auch im Jahr 2018 möglich

15. September 2018

Vereine können auch die inzwischen im vierten Jahr befindliche Jugendförderung durch den Landesschützenverband Sachsen-Anhalt beantragen.
Die Kriterien sind kurz sowie übersichtlich gehalten und haben sich zu den letzten Jahren in nur einem Punkt geändert.

Antragsfrist 30.09.2018

Das beschreibbare Antragsformular zum Download finden Sie hier.
Laden Sie sich das Formular herunter und bearbeiten Sie es am Computer.


Seniorenpokal 2018

12. September 2018

Bei herrlichen Spätsommerwetter fand am vergangenen Sonntag das Schiessen um die begehrten Seniorenpokale in den einzelnen Disziplinen auf dem Schießstand der GSGi Halle statt.

Bei 121 Einzelstarts konnten unsere älteren Schützinnen und Schützen ihr ganzes Können unter Beweis stellen, was sich auch in den erzielten Ergebnissen widerspiegelt.
Einige Schützenschwestern brachten selbst gebackenen Kuchen mit, sodass sich alle Teilnehmer bei Kaffee und Kuchen gemütlich unterhalten konnten. Auch hierfür ein recht herzliches Dankeschön.
Ein Dankeschön geht aber auch an den ausrichtenden Verein die GSGi Halle sowie an alle eingesetzten Kampfrichter für ihren Einsatz.

Rund herum war es eine sehr schöne gelungene Veranstaltung, was man auch bei der Siegerehrung feststellen konnte, wo noch sehr viele Teilnehmer anwesend waren.

Allen Schützinnen und Schützen herzlichen Glückwunsch zu ihren erzielten Ergebnissen und auf ein Neues in 2019.

Hier finden Sie das Ergebnisprotokoll

Bericht: Michael Hecht; Foto: Rolf Riekewald


Landesmeisterschaft 100 Schuss Luftdruck: Standbelegung online

11. September 2018

Für die am 22.09.2018 in Bitterfeld stattfindende Landesmeisterschaft in den Disziplinen Luftgewehr und Luftpistole 100 Schuss Freihand finden Sie die Standbelegung unter folgendem Link:

Standbelegung LM 100 Schuss Freihand 2018


Landesmeisterschaft 100m GK und SLG

10. September 2018

Am vergangenen Samstag kamen wieder die 100m-Schützen unseres Landesverbandes zusammen, um die diesjährigen Landesmeister in den 100m SL-Gewehr und GK Gewehr-Disziplinen zu ermitteln. Bei angenehmen Temperaturen mit viel Sonnenschein begannen zuerst die SL-Gewehr Schützen in den drei ausgeschriebenen Altersklassen mit dem Wettkampf. Am Mittag des Tages standen dann, nach mehreren spannenden Durchgängen, die Sieger fest. Nach der Siegerehrung und einer kurzen Pause ging es sofort mit den Teilnehmern des GK Gewehr 100m Liegendkampf weiter. Erfreulicherweise konnten dieses mal mehr Teilnehmer als im letzten Jahr sowohl mit dem SL-Gewehr, als auch beim GK 100m Liegendkampf verzeichnet werden. Den Abschluß bildete der GK 100m 3x10 Wettkampf. Mit leider nur 4 Teilnehmern blieb diese Disziplin leider deutlich hinter den Teilnehmerzahlen der vorherigen Disziplinen zurück.

Bericht:
Uwe Voigtsberger

Hier finden Sie das Ergebnisprotokoll

Titelbild in Originalgröße


Luftgewehr-Bundesliga wirft ihre Schatten voraus

07. September 2018

In einem Monat beginnt die Saison der 1. Bundesliga Luftgewehr. In der Staffel Nord ist auch wieder die Mannschaft des SV Gölzau am Start. Dabei sollte sich jeder Interessierte das Wochenende 03./04.11 vormerken, denn dann findet der Heimwettkampf im Sport- und Kulturzentrum Gölzau statt. Mit dabei ist dann eventuell auch der seit heute neue Weltmeister im Dreistellungskampf Tomasz Bartnik. Denn dieser ist seit zwei Jahren ein Mitglied der Gölzauer Mannschaft und schmückt als Aufmacher in diesem Jahr das Heimkampfplakat.

Titelbild im Original


Landesmeisterschaft Unterhebelrepetierer: Standbelegung online

07. September 2018

Für die vom 15.09. bis 16.09.2018 in Kemberg stattfindende Landesmeisterschaft Unterhebelrepetierer finden Sie die Standbelegung unter folgendem Link:

Standbelegung LM Unterhebelrepetierer 2018


Seniorenpokal 2018: Standbelegung Online

03. September 2018

Für den am 09.09.2018 in Halle (Saale) stattfindenden Seniorenpokal finden Sie die Standbelegung unter folgendem Link:

Standbelegung Seniorenpokal 2018


Abschluss der Deutschen Meisterschaften mit gelungenem Einstand

02. September 2018

Nach Zehn Tagen endete heute die Deutsche Meisterschaft in München mit dem Luftgewehrwettbewerb in der Schülerklasse. Sowohl Pascal Schütz (Titelbild) als auch Niklas Mewes standen dabei erstmals im Starterfeld der größten Sportveranstaltung Europas auf dem Schießstand.


Behindertensportler am neunten Tag im Mittelfeld

01. September 2018

Am vorletzten Tag in München standen die Behindertensportler im Fokus. In gleich zwei Disziplinen traten dabei Cornelia Wiedemann (SGI Kalbe/Milde) sowie Petra Bendisch (SGi Seehausen/Altm.) an. Am Morgen ging es in der Disziplin KK-Gewehr Liegendkampf an den Start, wo beide Sportlerinnen mit 576 Ringen die Plätze 13 und 15 belegten.


Am Tag 8 auf der DM wieder viele Mittelplätze

31. August 2018

Bei strömenden Regen mussten unsere Schützen heute ihre Wettkämpfe bestreiten.
Die Flintenschützen Bruno Deutsch und Tom Fischer (beide PSV Heiderand Korgau-Pretzsch) standen in der Disziplin Skeet dabei am meisten im Regen und wurden teilweise ganz schön durchgeweicht. Allerdings gelten diese Bedingungen für alle Teilnehmer und wir warten mal bis morgen, welche Endresultate auf dem Tableau stehen werden.


Shooty-Cup in München mit riesiger Stimmung

31. August 2018

In der Luftdruckhalle der Olympia Schießanlage fand gestern der Shooty-Cup 2018 statt, an dem insgesamt 19 Landesverbände teilnahmen. Der Einlass verspätete sich leider etwas aus organisatorischen Gründen, weshalb es im Bereich des Einganges sehr eng wurde. Aber dann konnten die Schützen endlich ihre Stände beziehen, und wurden dabei durch „coole“ Musik eines DJs beim Einmarschieren und während des gesamten Wettbewerbes unterstützt.


 
Ziel im Visier
DST 2019
Partner