Bericht zur DM Vorderlader in Pforzheim

30. Juli 2018

Sachsen-Anhalt war mit 9 Teilnehmern und 14 Starts bei dieser Meisterschaft vertreten.
Vom 20. bis 22. Juli fanden die Deutschen Meisterschaften in den Vorderladerdisziplinen in Pforzheim, auf dem Schießstand der Schützengesellschaft Pforzheim statt. Bei wechselhaftem Wetter, mal Sonne, mal Regen, mit Schwül warmen Temperaturen, an diesem Wochenende, kämpften alle Schützen unter gleichen Bedingungen. „Die Deutschen Meisterschaften Vorderlader waren wieder sehr gut besucht“, sagte Gerhard Lang, in der Vorderlader Referentensitzung.


Erfolgreiche Deutsche Meisterschaften für den Skiclub Köthen

28. Juli 2018

Bei den am letzten Wochenende im Bayerischen Wald durchgeführten Deutschen Meisterschaften im Sommerbiathlon mit dem Luftgewehr, konnten die Sportler des Skiclub Köthen einige Medaillen und Titel feiern. Am Freitag gewann Malte Neumann den Sprint der männlichen Jugendlichen, Johannes Pick gewann bei den Junioren Silber. Im Massenstart am Samstag konnten beide der Konkurrenz davonlaufen und sich den Titel holen.
In den abschließenden Staffeln konnten die Köthener bei den männlichen Schülern und Junioren jeweils als dritte die Ziellinie überqueren.


Präsident Korzenek begrüßt neuen Sportkoordinator

27. Juli 2018

Christian Kenklies wird Sportkoordinator in unserem Landesschützenverband.
Der gebürtige und heimische Sachsen-Anhaltiner wurde durch den Präsidenten in den Räumlichkeiten der Geschäftsstelle Willkommen geheißen.

Der 28-jährige lizenzierte Trainer-C wird ab dem 01.08.2018 das Team in der Geschäftsstelle unterstützen und sich für den Bereich der Meisterschaften sowie der Wettkampfverwaltung verantwortlich zeigen.


LM Modellkanone mit guten Ergebnissen

16. Juli 2018

Am Samstag fanden sich ebenfalls einige Schützen zur Landesmeisterschaft Modellkanone in Nienburg ein. Gestartet wurde in den klassen Modellkanone K-I, K-II sowie K-V.

Das Tagesbestergebnis mit 97 Ringen wurde gleich von zwei Schützen in der Disziplin Modellkanone K-I erzielt.

Ergebnisliste LM-Modellkanone 2018

Titelbild in Originalgröße


LM GK-300m mit 17 Teilnehmern in Naumburg

16. Juli 2018

Erstmalig fand am gestrigen Samstag, nach einer einjährigen Pause, wieder die LM 300m GK Gewehr in Naumburg statt. Bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen rund um die 30°C war es für die 300m Schützen, nicht nur auf rein sportlicher Ebene, eine besondere Herausforderung. Nach einem spannenden und fairen Wettkampf konnte Frank Schubert (Magdeburger SGi) sich mit 579 Ringen den Landesmeister sichern. Auf die Plätze 2 und 3 kamen die Starter Frank Behrends (SGi Haldensleben) und Sebastian Wendt (SGi Löbejün). In der Mannschaftwertung gewann die SGi Haldensleben vor den Mannschaften des SV Jersleben und der SGi Wanzleben. Nach Ende des Wettkampfes fand vor Ort gleich die Siegerehrung statt. Die Teilnehmer dankten dem Wettkampfteam für die Durchführung und freuen sich schon auf die nächste LM in dieser Disziplin. Mit diesmal 17 Teilnehmer aller Altersklassen konnte auch endlich der Abwärtstrend in dieser interessanten Disziplin gestoppt werden und macht Hoffnung auf eine weitere Steigerung der Teilnehmer und einen neuen spannenden Wettkampf im nächsten Jahr.

Ergebnisliste LM GK-300m 2018

Titelbild in Originalgröße


Landesmeisterschaften: Startlisten online

09. Juli 2018

Für unsere Landesmeisterschaften sind folgende Startlisten sowie Standbelegungen online::
Mit einem Klick auf den jeweiligen rotfarbigen Link können Sie diese einsehen:

Standbelegung GK-300m Liegend Naumburg am 14.07.2018

Standbelegung LM Modellkanone 2018


Damenmannschaft bei Landesmeisterschaft Flinte Trap

08. Juli 2018

Bei den diesjährigen Landesmeisterschaften konnten wir neben den Mannschaften in der Herren-III-Klasse und der offenen Wertung auch eine Damenmannschaft begrüßen.

Erfreulich im Einzelbereich war die Teilnahme von sieben Nachwuchsschützen. Die Bestleistung aller Teilnehmer mit 125 zu beschießenden Scheiben erzielte Detlev Zinke (SV Trebitz) mit 107 getroffenen Scheiben.

Bei den weiblichen Schützen schoss Laura Schadenberg (SV Hub. Schönebeck) mit 52 von 75 getroffenen Scheiben das beste Ergebnis.

Die Ergebnisübersicht können Sie unter folgendem Link einsehen:
Ergebnisliste Landesmeisterschaft Flinte Trap 2018

Titelbild in Originalgröße


Die KK-Landesmeisterschaften in Halle sind Geschichte

30. Juni 2018

Unsere "großen" Landesmeisterschaften in Halle/S. sind beendet. Bei sehr unterschiedlichen Witterungbedingungen an den beiden Wochenenden kämpften wieder viele Sportschützen um Titel, Platzierungen, gute Ergebnisse und DM-Qualifikationen. Aufgrund der stark geänderten Altersklassen ist diesbezüglich kaum ein Vergleich zum Vorjahr möglich. Daher heißt es dieses Jahr umso mehr: Abwarten bis zur Veröffentlichung der Limitlisten des DSB.

Die Ergebnisse der Landesmeisterschaften KK-Auflage finden sie
hier.

Die Ergebnisse der LM KK/LG/LP/Armbrust in Halle finden sie
hier.


Rosenpokal 2018: 2. Zwischenauswertung

29. Juni 2018

Die zweite Zwischenauswertung des Rosenpokals ist unter folgendem Link einsehbar:
Rosenpokal 2. Zwischenauswertung 2018

Bitte baeachten Sie, dass noch Scheiben erworben werden können.

Einsendeschluss für beschossene Scheiben ist der 15.07.2018.


Landesmeisterschaft Bogen WA in Gröningen

26. Juni 2018

Am 23.06.18 fand die Landesmeisterschaft WA in Gröningen statt. Von 42 gemeldeten Startern gingen 40 Schützen an den Start. In den Klassen Schüler D bis Senioren war alles vertreten.

Es wurden 12 neue Landesrekorde aufgestellt. Dem ausrichtenden Verein einen herzlichen Dank für den reibungslosen Ablauf und die gute Versorgung.

Ergebnisliste LM Bogen WA 2018

Bericht und Foto: Angelika Freywald (Referentin Bogen)

Titelbild in Originalgröße


Zwei Stechen bei der LM Doppeltrap

23. Juni 2018

Bei der diesjährigen Landesmeisterschaft bei der Flinte-Doppeltrap konnten wir mit 31 angetretenen Startern einen Teilnehmerrekord verzeichnen.

Damit hieß es für alle Schützen einen "langen Tag" am Schießstand verbringen.

Die Tagesbestleistung erzielte Peter Günl (SV Trebitz) mit 109 getroffenen Scheiben.

Das erste Stechen fand bei den Nachwuchsschützen zwischen Thomas Hoppe und Rolf Kaminski statt.
Rolf legte zwei Treffer vor, Thomas konnte mit nur mit einen Treffer gegenhalten. Somit gewann Rolf die Goldmedaille.

Die zweite Stechpaarung lautete Uwe Röhrig gegen Michael Doberstein.
Hier konnte sich Michael Doberstein im zweiten Durchgang mit einer getroffen Scheiben durchsetzen und damit die Bronzemedaille erzielen.

Ergebnisliste LM Doppeltrap 2018

Titelbild in Originalgröße


Vorschau: 3 Ausgabe mds-online 2018

20. Juni 2018

Liebe Mitglieder des Landesschützenverbandes,

Die Verbandszeitschrift mitteldeutscher schütze (mds) wird in Kürze als online-Ausgabe verfügbar sein.

Kontakt und Redaktion: michael.eisert@gmail.com

Der online-Zugang ist jederzeit über den in der linken Spalte angelegten Button mds-online oder mit dem Klicken auf mds-Redaktion (rot unterlegt) möglich.

Viel Spaß beim Lesen wünscht die mds-Redaktion.


DSB veröffentlicht Limitliste für die Deutschen Meisterschaften Vorderlader

20. Juni 2018

Nach den heute veröffentlichten Limiten haben sich aus unserem Landesverband 11 Schützen für die Wettbewerbe in Pforzheim qualifiziert. Sie werden dabei insgesamt 19 Starts absolvieren.

Die Starter unseres Verbandes können Sie hier einsehen.

Die Limitliste finden Sie hier.


Mitteilung der TK Sportschießen des DSB

19. Juni 2018

Im Hinblick auf die bevorstehenden Landesmeisterschaften Pistole 25m bzw. 50m Auflage veröffentlichte der DSB eine TK-Mitteilung hinsichtlich einer Konkretisierung der Beschaffenheit und Maße der Auflagefläche.

Die entsprechende Mitteilung können Sie hier einsehen.


LM Ordonnanzgewehr in Eilenstedt

18. Juni 2018

Am vergangenem Wochenende fanden in Eilenstedt die Landesmeisterschaften im Ordonnanzgewehrschießen statt.
Hierbei blieb das Starterfeld recht übersichtlich.

Die am 20.06.2018 von der Sportleitung korrigierte Ergebnisliste können Sie hier einsehen.

Titelbild in Originalgröße


 
Ziel im Visier
DST 2019
Partner