13. Seniorenpokal 2019: Ausschreibung Online

12. August 2019

Meldeschluss: 20.08.2019

Liebe Schützenbrüder und Schützenschwestern,
die Ausschreibung für den Seniorenpokal am 08.09.2019 bei der GSGi Halle ist nun online.

Mit Ausnahme der Disziplin "KK-Freie Pistole Auflage" darf und kann in allen Disziplinen ab "SeniorInnenklasse III" sitzend-aufgelegt geschossen werden.

Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer.

Die Ausschreibung finden Sie unter folgendem Link:
Ausschreibung 13. Seniorenpokal 2019


Ausschreibung Herbstjugendpokal 2019 online

12. August 2019

Die Landesjugend hat die Ausschreibung für den Herbstjugendpokal 2019 veröffentlicht. Geschossen wird am 28.09.2019 in Gölzau mit dem Luftgewehr als auch mit der Luftpistole. Der Wettkampf ist offen für alle Nachwuchsschützen von Schülern bis Junioren.

Ausschreibung 1. Herbstjugendpokal


6. Platz bei der DM Vorderlader beste Platzierung für unseren Verband

12. August 2019

Vom 26. bis 28. Juli fanden in Pforzheim die Deutschen Meisterschaften in den Vorderladerdisziplinen statt. Bei wechselhaften und warmen Wetter hatten alle Schützen ihre Schwierigkeiten mit den Bedingungen. Unser Verband war mit 12 Teilnehmern und zusammen 17 Starts bei dieser Meisterschaft vertreten.

Mit Platz 6 gab es, in der Disziplin Perkussionsrevolver durch Martin Baumbach die beste Platzierung für unseren Landesverband. Mit seinen sehr guten 136 Ringen durfte er am Freitagabend zur Siegerehrung und seine Urkunde entgegen nehmen. Damit konnte er sich auch ein Meisterschaftsabzeichen sichern. Dieses erhalten die Schützen, die sich im ersten Drittel ihres Wettbewerbes platzieren. Auch Henry Herper vom SV Klötze konnte sich in der Disziplin Steinschloßflinte, mit guten 41 Tauben und dem 10. Platz ein Meisterschaftsabzeichen sichern.


Bogensportler qualifizieren sich für Deutsche Meisterschaft WA im Freien

19. Juli 2019

Fünf Bogensportler aus Sachsen-Anhalt haben sich für die Deutschen Meisterschaften Bogen WA im Freien qualifiziert. Die Meisterschaft findet in diesem Jahr im Rahmen des Events "Die Finals" vom 2.-4. August 2019 in Berlin statt, wobei allein im Olympiapark mehr als 5 Deutsche Meisterschaften in verschiedensten Sportarten ausgetragen werden.
Wir wünsche allen Teilnehmern viel Erfolg während diesem außergewöhnlichen Event!

Teilnehmerliste Sachsen-Anhalt
Limitliste Bogen WA 2019
Teilnehmerinformation DM Bogen WA Berlin 2019
Parkinformationen


10. Damen-Rosenpokal: Endauswertung online

18. Juli 2019

Die Vorkämpfe des Rosenpokals 2018 sind abgeschlossen.

95 Teilnehmerinnen haben ihre Scheiben an uns zurückgesandt.
Siegerin des Vorkampfes wurde Undine Weißbrich vom Schützenverein Wolmirstedt. Sie erzielte mit zwei guten Zehnern einen Gesamtteiler von 15,5.

Die Teilnehmerinnnen, die sich für den Endkampf qualifiziert haben, werden bis zum 24.08.2019 kontaktiert.

Die komplette Ergebnisliste des Vorkampfes finden Sie unter folgendem Link: Ergebnisliste Rosenpokal 2019


12. Offenen Landesmeisterschaft Modellkanone

16. Juli 2019

Der Landesschützenverband Sachsen-Anhalt hatte am 13. Juli 2019 die Modellkanonen-Kanoniere aus den Bundesländern nach Nienburg eingeladen.
Gesucht wurden an diesem Tag die besten Kanoniere. Diese Landesmeisterschaft ist als offenen Wettbewerb ausgeschrieben, so dass auch Teilnehmer anderer Bundesländer bei uns in Sachsen-Anhalt Landesmeister werden können.

Mit 19 Starts war es eine durchschnittliche Beteiligung. Wie auch bei anderen sportlichen Disziplinen ist auch hier zu beobachten das Altersdurchschnitt hoch ist. Es fehlt auch hier der Nachwuchs, der sich zutraut am sportlichen Wettkampf teilzunehmen.
In dieser Beziehung wird in den Vereinen zu wenig Interesse geweckt und gefördert, obwohl es eine anspruchsvolle interessante Sportart ist - auch für junge Schützen ab 21 Jahre.


Gelungene Selbstladegewehr 300m Premiere

08. Juli 2019

Das erste Wochenende im Juli stand wieder voll im Zeichen der 300m Schützen des Landesschützenverbandes Sachsen-Anhalt. Erstmalig wurde an Standort Naumburg auch die Landesmeisterschaft 300m Selbstladegewehr durchgeführt. Bei strahlendem Sonnenschein wurde zuerst am Samstag der neue Landesmeister in der Disziplin 300m GK Gewehr Liegendkampf ermittelt. Nach einem spannenden Kopf an Kopf Rennen um den Landesmeisterschaftstitel im 300m GK Gewehr Liegendkampf siegte schließlich Frank Behrends (SGi Haldensleben) mit 577 Ringen, vor Sebastian Wendt (SGi Löbejün) mit 576 Ringen und Frank Schubert (Magdeburger SGi) mit 574 Ringen. Nach der Siegerehrung der 300m Liegendkampf Schützen ging es dann an den 2. Disziplin Teil der diesjährigen 300m Landesmeisterschaft.
Im 2. Teil der LM gingen dann die 300m Selbstladeschützen an den Start. Mit Spannung war hier diese erste Wettkampfdurchführung erwartet worden, ging es doch erstmalig, im Rahmen einer Landesmeisterschaft, mit dem Selbstladegewehr auf die 300m Distanz. Nach einer kurzen Einstellungsphase der Schützen konnten überraschend gute Ergebnisse, selbst auf diese große Distanz, erzielt werden. Den Landesmeistertitel in der Altersklasse Herren III sicherte sich Andreas Riese (309 Ringe), vor Thomas Seidel. In der Altersklasse Herren I gewann den 1. Platz Uwe Voigtsberger mit 334 Ringen vor Sebastian Wendt (328 Ringe) und Guido Lenz (304 Ringe). In der Damenklasse siegte Sabine Voigtsberger mit 303 Ringen vor Sina Ebeling mit 259 Ringen.

Bericht und Bild: Uwe Voigtsberger

Ergebnisliste GK- und SL-Gewehr 300m
Titelbild in Originalgröße


Sarah Bindrich beste deutsche Dame bei Trap-Weltmeisterschaft in Lonato (ITA)

03. Juli 2019

Sarah Bindrich, die seit Jahresbeginn für den SV Hubertus Schönebeck startet, hat bei ihrer dritten WM-Teilnahme ihr bisher bestes Ergebnis erzielt. Mit 114 getroffenen Scheiben belegte die Tochter des Weltmeisters von 2003, Karsten Bindrich, einen guten 19. Platz unter den 64 Teilnehmerinnen. Zum Finaleinzug fehlten lediglich drei Scheiben. Da Katrin Quooss krankheitsbedingt passen musste, gab es in der Teamwertung leider keine Chance, um die Medaillen zu kämpfen. Eine weitere Chance gibt es aber noch. Denn morgen startet sie im Team-Mixed-Wettbewerb an der Seite von Andreas Löw.
Viel Zeit zum Ausspannen verbleibt der Steuerfachangestellten danach aber nicht. Im August finden in München die Deutschen Meisterschaften statt und wenige Tage später beginnen in Lonato die Europameisterschaften.


Der Landesschützenverband trauert um Rolf Thorwächter

02. Juli 2019

Der Landesschützenverband trauert um Rolf Thorwächter, der langjährige Verbands-Referent Wurfscheibe verstarb am 6. Juni im Alter von 83 Jahren. Rolf Thorwächter prägte im Ehrenamt auf Verbandsebene über viele Jahre das Geschehen in den Flintendisziplinen wesentlich mit. Unvergessen bleibt sein Wirken als Trainer bei der Entwicklung von Jana Beckmann zur Auswahlschützin im Trapschießen. Bei den Landesmeisterschaften Flinte hatte er über viele Jahre seine Fachkompetenz in verantwortlicher Position eingebracht.
Mit dem Verstorbenen, der seit 1994 seine sportliche Heimat im SV Hubertus Schönebeck hatte, verliert der Landesverband einen geschätzten Sports- und Fachmann, der den Sportschützen auch dank seiner aufgeschlossenen und stets freundlichen Art in guter Erinnerung bleiben wird.


Landesmeisterschaften 300m: Standbelegung Online

01. Juli 2019

Für die Landesmeisterschaft GK-Gewehr 300m und die erstmals stattfindende Landesmeisterschaft Selbstladegewehr 300m, die am 6. und 7.7.2019 in Naumburg stattfinden, sind die Standbelegungen ab sofort online Verfügbar.

Achtung: Geänderte Startzeiten

Standbelegung Landesmeisterschaft GK & SLG 300m


Hitzeschlacht bei LM Flinte-Trap in Ballenstedt

30. Juni 2019

Dieses Wochenende fand bei "leicht erhöhten" Temperaturen (bis zu 39 Grad Hitze im Schatten) unsere diesjährige dritte Landesmeisterschaft der Flintendisziplinen im Wettbewerb "Flinte-Trap" statt.
69 Sportler mussten zwar mit wenig Wind kämpfen aber die Geduld und Ausdauer bei solchen Temperaturen viele gute Leistungen zu erbringen zeugt wirklich vom Durchhaltevermögen unserer Schützen.

Erfreulich aus Landesverbandssicht ist die weiter zunehmende Beteiligung unserer weiblichen Schützen und der Zuwachs im Nachwuchsbereich.


Große Landesmeisterschaft Halle/S. sind beendet

29. Juni 2019

Die diesjährigen "großen" Landesmeisterschaften in Halle/S. sind wieder Geschichte. Bei sehr schönem und teilweise zu warmen Wetter konnten insgesamt 400 Starts verzeichnet werden.
Mit den Starterzahlen können wir durchaus zufrieden sein. Mit den Ergebnissen jedoch nur teilweise, resümierte Landessportleiter Dirk Lunau die Meisterschaften. Wir werden mit einer reduzierten Anzahl von Limiterfüllungen bezüglich der Deutschen Meisterschaften rechnen müssen.


Rosenpokal 2019 - Zweite Zwischenauswertung

28. Juni 2019

Die zweiteZwischenauswertung des Rosenpokals ist unter folgendem Link einsehbar:
10. Rosenpokal - 2. Zwischenauswertung

Bitte beachten Sie, dass weiterhin Scheiben erworben werden können.

Einsendeschluss für beschossene Scheiben ist der 15.07.2019.


DSB veröffentlicht Limitliste für die Deutschen Meisterschaften Vorderlader

27. Juni 2019

Nach den veröffentlichten Limiten haben sich aus unserem Landesverband 13 Schützen für die Wettbewerbe in Pforzheim qualifiziert. Sie werden dabei insgesamt 18 Starts absolvieren. Allen Teilnehmern einen herzlichen Glückwunsch sowie viel Erfolg Ende Juli in Pforzheim.

Die Starter unseres Verbandes können Sie hier einsehen.

Die Limitliste finden Sie hier.


LM Halle/S.: Erstes Wettkampfwochenende beendet

23. Juni 2019

Bei schönstem Wetter wurde an diesem Wochenende der erste Teil der "großen" Landesmeisterschaften im Landesleistungszentrum in Halle/S. durchgeführt. Zu den herausragenden Ergebnissen gehören u.a. die beiden Landesrekorde von Andreas Riese (297 Ringe mit der Spopi-Auflage) und Natalie Pfeiffer (581 Ringe mit dem Sportgewehr 3x20).

Am kommenden Samstag folgen dann u.a. die Wettbewerbe mit dem Sportgewehr-Auflage.

vorl. Ergebnisliste LM KK etc. in Halle /S.


 
Ziel im Visier
Partner