mitteldeutscher schütze im August 2019

Gute Frauenquote beim Trap

Flintenschützen und –schützinnen von 27 Vereinen haben die Landesmeisterschaft Trap bestritten, sie absolvierten in neun Wertungsklassen zusammen 69 Starts. Erfreulich war die relativ hohe Zahl der Frauen und Mädchen auf den Ständen in Ballenstedt, das beste Ergebnis bei teils brütender Hitze schoss ein Mann.

Mit 106 Treffern war Kathrin Lanfermann von den Mansfelder Schloßberg-Schützen die treffsicherste Frau. Schon nach dem ersten Tag hatte die Titelverteidigerin auf Meisterkurs gelegen, distanzierte am Sonntag die ehemalige Nationalkaderschützin Jana Beckmann um vier Treffer.

Zweimal in den Top Ten, Martin Baumbach Sechster

Bei der Deutschen Meisterschaft Vorderlader in Pforzheim war Martin Baumbach vom Gröninger SV als Sechster mit dem Perkussionsrevolver bestplatzierter Sachsen-Anhalter. Ebenfalls unter die besten Zehn schoss sich Dr. Henry Herper vom SV Klötze mit der Steinschlossflinte.

Mit 136 Ringen mit dem Perkussionsrevolver hat Martin Baumbach vom Gröninger SV bei der Deutschen Meisterschaft der Vorderladerschützen die beste Platzierung der Sachsen-Anhalter erreicht. Mit nur zwei Zählern Rückstand auf Platz drei belegte der Pistolenschütze vom Gröninger SV damit den sechsten Platz.

Klaus-Dieter Klose als Kreisschützenmeister bestätigt

Klaus-Dieter Klose ist beim 24. Kreisschützentag des KSV Merseburg-Querfurt als Kreisschützenmeister wiedergewählt worden, ihm stehen zwei neue Stellvertreter zur Seite. Der Schützentag war eingebettet in das 20-Jährige Jubiläum des SV Milzau.

Der Vorstand besteht nun aus dem alten und neuen Kreisschützenmeister, dem neuen 1. Schützenmeister Mario Jeschke vom SV Milzau, dem neuen 2. Schützenmeister Hilmar Ehring vom SV Nemsdorf-Göhrendorf, Schatzmeisterin Birgit Wilms vom SV Bad Dürrenberg und Damenleiterin Viola Ruprecht von der SGi Merseburg.

Adlerkönige beim Kreisschützenfest ausgerufen

Am 13. Juli fand in Wieserode das 19. Kreisschützenfest des KSV Aschersleben-Staßfurter Landkreis statt. Das Fest war eingebettet in die Feierlichkeiten zum 25. Jahrestag der Wiedergründung der Schützen-Gesellschaft Wieserode 1887 e.V. und wurde traditionell mit dem Adler-Schießen des Kreisverbandes eröffnet.

Als Kreisjugend-Adlerkönig wurde David Tovmasyan von der Schützengesellschaft Neundorf ausgerufen. Bei den Schützinnen und Schützen konnte sich Thomas Beck, ebenfalls Schützengesellschaft Neundorf, den Titel des Kreisadlerkönigs sichern.

Dankeschön in Reddeber

Bei einer Dankeschön-Veranstaltung in Reddeber hat Verbands-Präsident Eduard Korzenek noch einmal den Einsatz und das Engagement der Organisatoren und Helfer des 61. Deutschen Schützentages gewürdigt. Zusammen habe man sich „ein Denkmal gesetzt“, sagte er im dortigen Schützenhaus.