mitteldeutscher schütze im Oktober 2019

Mitgliederzuwachs in allen Kreisverbänden

Der Gesamtvorstand des Landesschützenverbandes hat auf seiner Herbstsitzung die „Ausbildungsordnung Waffensachkunde und Schieß- und Standaufsicht“ beschlossen. Positiv fiel die Zwischenbilanz bei der Mitgliedergewinnung aus, Vizepräsident Michael Hecht rechnet zum Jahresende mit 20.000 Mitgliedschaften.

In allen Kreis-  und Stadtverbänden habe es zuletzt ein Plus gegeben, besonders positiv sei der Zuwachs von 150 Mitgliedern im Nachwuchsbereich. Obwohl es sich dabei um eine Momentaufnahme handelt, ist der 1. Vizepräsident optimistisch, dass man Ende des Jahres wieder mehr als 20.000 Mitgliedschaften zählen könnte.

Fünf Medaillen in München, Gold für Charleen Bänisch

Bei der Deutschen Meisterschaft in München haben Sachsen-Anhalts Sportler fünfmal auf dem Siegerpodest gestanden. Charleen Bänisch vom SV Gölzau sicherte sich den Meistertitel im Luftgewehrschießen der Frauen, daneben stehen zweimal Silber und Bronze in der Bilanz.

Gleich die erste Medaille für den Landesverband war eine goldene. Im olympischen Luftgewehrschießen sicherte sich Charleen Bänisch mit einer Finalleistung von 248.3 Zählern den Titel. Die Schützin vom SV Gölzau war zuvor als Fünfte der Qualifikation mit 623.3 Ringen in den Endkampf der besten Acht eingezogen.

Newcomer Marcus Strewe war der Treffsicherste

Marcus Strewe ist neuer Schützenkönig des SV Hubertus Schönebeck, beim Schießen mit dem K98 über die 100 Meter-Distanz kam er mit seinem Treffer der Scheibenmitte am nächsten. Die Entscheidung war erst kurz vor Schluss des Schießens gefallen, lange hatte mit Heike Schattschneider eine Frau in Führung gelegen.

Der beste Treffer war allerdings beim Gästeschießen gefallen. Auch hier galt das Reglement mit nur einem Versuch im freien Anschlag liegend über 100 Meter. Mit einem Abstand von nur 25 Millimetern vom Zentrum war Torsten Jermann vom SV Bleckendorf der Stadt Egeln als letztem der diesmal 13 Gäste der Tagesbestwert gelungen.

Sarah Bindrich in Lonato beste Deutsche im Trap

Bei der Europameisterschaft Flinte hatten die deutschen Trapfrauen wie zuvor beim Weltcup in Lahti nichts mit der Entscheidung zu tun. Sarah Bindrich war bei der kontinentalen Meisterschaft in Lonato als 18. Beste der drei deutschen Trapdamen, die in der Mannschaftswertung den sechsten und damit vorletzten Platz belegten.

Auch für die deutschen Trap-Junioren war beim kontinentalen Titelkampf in der Qualifikation Schluss. Oliver Hoffmann war mit 106 Treffern als 26. bester Deutscher, Jonas Bindrich belegte mit 98 Treffern Rang 36. Die Mannschaft wurde Siebter.

Sachsen-Anhalt gewinnt Ländervergleich

Zum dritten Mal war der Leipziger Schützenhof Austragungsort des Ländervergleichs der mitteldeutschen Vorderladerschützen, erfolgreichster Landesverband war wie im Vorjahr der aus Sachsen-Anhalt. Nach unter anderem drei Erfolgen in den sieben Disziplinen siegte man deutlich vor Thüringen.