mitteldeutscher schütze im Oktober 2020

Axel Bohmüller neuer Hubertus-König
Axel Bohmüller ist neuer Schützenkönig des SV Hubertus Schönebeck. Der Stellvertretende Vereinspräsident und Wurfscheibe-Referent des Landesverbandes hatte bei dem Wettkampf mit dem K98 über 100 Meter am besten getroffen, er platzierte seinen Treffer am nähesten zum Mittelpunkt der Scheibe.
Offiziell war der Abstand zum Scheibenmittelpunkt mit 39 Millimetern vermessen worden. Damit hatte der 45-Jährige schon kurz nachdem der erste Schuss gefallen war eine Marke gesetzt, die bei dem traditionellen Schießen mit nur einem Schuss am Ende keines der über 30 angetretenen Vereinsmitglieder unterbieten konnte.

Der 337. Schuss entschied
Der neue Schützenkönig des SV Granschütz heißt Sven Datzmann. Beim Königsschießen im Rahmen des „Kleinen Schützenfestes“ traf er den Schwanz des hölzernen Adlers mit dem 337. Schuss. Zwölf Schützen hatten angelegt.
Die erste Trophäe ging an Roland Dreyhaupt, der das Zepter getroffen hatte, im Anschluss hatte Thomas Böttcher den rechten Flügel und den Kopf zum Fallen gebracht. Jan Funke hatte den linken Flügel getroffen. Mit dem 263. Schuss fiel der Reichsapfel durch Thomas Scharf, bevor Sven Datzmann mit dem 337. Schuss den Schwanz zu Fall brachte.

Neunter Titel für Birgit Neum
Der Reservisten-Schützenverein Magdeburg Buckau hat am ersten Sonnabend im September seine Schützenkönige ausgeschossen. Bei den Frauen siegte Birgit Neum, das bereits zum nun neunten Mal. Als neuer Schützenkönig auf dem Stand am Schanzenweg wurde Volker Freigang ausgerufen.
Daneben feierte die nun Rekord-Titelträgerin des Vereins am Abend des Schützenfestes einen weiteren Erfolg. Beim Wettbewerb um die Titel der Schützenkaiser, die unter den ehemaligen Königen ausgeschossen werden, war Birgit Neum erneut die treffsicherste Frau und damit auch Schützenkaiserin.

Ranglistenschießen in Nienburg
Nach den ausgefallenen Wettkämpfen haben sich 36 Vorderladerspezialisten von 20 Vereinen noch einmal bei einem Ranglistenschießen in Nienburg gemessen. 78 Starts wurden im Jesarsteinbruch bestritten.
„Durchschnittliches bis gutes Leistungsniveau der Schützen in diesem Jahr. Für 2021 hoffen auf wir auf eine bessere Ausgangssituation“, schätzte Verbands-Referent Volker Gehrmann die erzielten Ergebnisse in den zwölf Disziplinen ein.

Dritter Sieg in Folge für Matthias Miething
Matthias Miething hat das dritte Mal in Folge die Vereinsmeisterschaft des SV Astoria Wittenberg im Trapschießen gewonnen. Auf dem Stand in Lindwerder traf er 26 von 30 Scheiben und siegte damit vor René Dotschko, der 21 Scheiben getroffen hatte und Michael Kirk (19).

Kontakt und Redaktion: michael.eisert@gmail.com