Rege Beteiligung beim Landesjugendtag und Mumpel-Cup

27. März 2017

Bei strahlendem Sonnenschein konnten in Wolmirstedt unsere Jungschützen beim Mumpel-Cup ihr Bestes geben.
Zusätzlich zur Einzel- und Vereinswertung des Mumpel-Cups, konnten die Sieger für Luftgewehr und –pistole beim Shooty-Cup benannt werden.
Der Shooty-Cup setzt sich zusammen aus dem Landesjugendpokal, der Landesmeisterschaft und den Mumpel-Cup für die Disziplinen Luftgewehr- und –pistole der Schüler. Die beste Mannschaft vertritt jeweils Sachsen-Anhalt in München während der Deutschen Meisterschaft. Hanna Baumbach siegte vor Lily Schönecker, beide vom Gröninger SV, mit der Luftpistole mit insgesamt 453 Ringen. Auch mit dem Luftgewehr setzte sich eine Schülerin durch. Antonia Prochaska, SV Bad Dürrenberg, siegte mit 534 Ringen vor Fabius Schrudeck (524 Ringe).

Ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Bogenschießen, Blasrohrschießen und kleinen Spielen in der „Jugendecke“ wurde von den Kindern und Jugendlichen vor oder nach ihrem Wettkampf genutzt. Auch der Grillstand sorge bei bestem Wetter für gute Laune.

Im Rahmen des Landesjugendtages konnten neue Mitarbeiter und ein weiterer Jugendsprecher für unseren Landesjugendvorstand gewählt werden. Am Ende konnten sich Leon Jungmann (Barleber SV), Stephanie Neuber (SV Heide Letzlingen), Uli Trimkowski (PSV Magdeburg) und Maria Eggeling (SV Wegenstedt) über das einstimmig gewählte Amt freuen.

Die Ergebnisse des Mumpel-Cups können im Folgenden eingesehen werden:
Ergebnisliste Mumpel-Cup 2017

Ergebnisliste Mumpel-Cup 2017 Vereinswertung


ISAS Dortmund mit guten Ergebnissen unserer Sportler

27. März 2017

Beim 33. ISAS in Dortmund konnten unsere Sportler mit dem Gewehr teils sehr gute Leistungen erbringen.

Teilgenommen hat Christoph Tolonitz in den Disziplinen KK-3x40 (1153 Ringe/ Platz 39, KK-Liegendkampf (619,5 Ringe (596 volle Ringzahl) / Platz 43) und dem Luftgewehr (610,0 RInge / Platz 63).

Jana Eckhardt startete unter ihren Möglichkeiten im KK-Liegendkampf (611,9 Ringe / Platz 46) und steigerte sich mit dem Luftgewehr auf hervorragende 414,0 Ringe (396 volle Ringzahl) welches im Endresultat Platz 12 bedeutete.

im Liegendwettbewerb nahmen weiterhin Kristin Schulte 614,1 Ringe / Platz 40) sowie Manja Busse (605,0 Ringe / Platz 62)

Mit dem Luftgewehr vertrat uns ebenfalls Charleen Bänisch. Sie schoss 412,3 Ringe (394 volle Ringzahl) und belegte Platz 32 in der Endwertung.

Alle Ergebnisse finden Sie hier.


Landesmeiserschaft mit der mehrschüssigen Luftpistole

20. März 2017

Zur eventuell letzten Landesmeisterschaft mit der mehrschüssigen Luftpistole auf Klappscheiben (wie beim Biathlon) trafen sich die jungen Schützen vom Gröninger SV und vom SV Borne am letzten Sonntag beim SV Diana Bitterfeld. Hier traten immer zwei gegeneinander an und lieferten sich interessante und spannende Wettkämpfe.
Bei fünf getroffenen Klappscheiben spendeten die zuschauenden Teilnehmer Beifall. Für die Jüngsten war es der erste Wettkampf auf solchen Anlagen und es fehlte ihnen noch einige Trainingstage um den Rhythmus zu finden. So lagen hier Freude und Enttäuschung dicht zusammen. Leider waren es nur wenige Teilnehmer und so konnte man zur Siegerehrung wieder strahlende Gesichter sehen.
Um die Teilnehmerzahlen zu erhöhen wurde extra für Junioren bis Senioren eine offene Klasse angeboten, wobei hier die Trefferfläche gegen über der Jugendlichen kleiner war. Nur zwei nutzten diese Gelegenheit. Auch bei den Körperbehinderten war nur einer am Start. Schade.
Hanna Baumbach, Florian Hausmann, Pierre Kandziora, Celestine Krüger und Axel Störzner können auf eine Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften in München hoffen und freuen sich darauf. Auch dort wird es leider der letzte Wettkampf dieser Art sein, was die Teilnehmer dieser Landesmeisterschaft bedauern.

Zur Ergebnisliste gelangen Sie über folgendem Link:
Ergebnisliste Landesmeisterschaft 2017 mLP

Titelbild in Originalgröße
Siegerehrung Schüler weiblich


Landeskönigschießen 2017: Standbelegung und Anfahrtsbeschreibung

17. März 2017

Liebe Sportfreunde,
die Standbelegung zum diesjährigen Landeskönigsschießen in Oschersleben findet ihr unter fogendem Link:

Standbelegung Landeskönigsschießen 2017

Das Schießen findet im ehemaligen ALDI-Markt an der Anderslebener Str. 42 (Gegenüber vom Marktkauf) in Oschersleben statt.
Eine kurze Übersicht gibt folgende Skizze:
Anfahrtsbeschreibung Landeskönigsschießen 2017 in Oschersleben

Wir wünschen allen Schützinnen und Schützen eine gute Anreise und viel Erfolg.


Kreisschützentag in Wittenberg

13. März 2017

Am 11.03.2017 fand im Beisein des Präsidenten des Landesschützenverbandes Sachsen-Anhalt, Eduard Korzenek, der 27. Schützentag des Kreisschützenverbandes Wittenberg 1990 e.V. statt.
45 Delegierte nahmen an der Delegiertenversammlung im Schützenhaus des SV „Astoria 90“ Wittenberg teil.


Änderungen der SpO und Deutschen Meisterschaften ab 2018

07. März 2017

In den letzten Monaten haben die Technische Kommission, der Bundesausschuss Sportschießen sowie der Gesamtvorstand der DSB die Weichen für einige, teilweise wesentliche Änderungen der Sportordnung sowie der Disziplinen und Wertungen der Deutschen Meisterschaften ab dem Sportjahr 2018 gestellt. Wir empfehlen jedem Sportschützen unseres Verbandes, sich über folgenden Link genauer zu informieren, da diese Änderungen auch Auswirkungen auf unsere Landesmeisterschaften haben werden:

zur Informationsseite des DSB


Informationen der Jugendbildungsreferentin

01. März 2017

Liebe ÜbungsleiterInnen, Eltern und junge SchützInnen,

auch in diesem Jahr bietet die Schützenjugend in Kooperation mit der Sportjugend Sachsen-Anhalt ein vielfältiges Angebot für Schützen unter 27 Jahre an.
Bei diesen Wochenendveranstaltungen wollen wir vor allem zusammen kommen und gemeinsam Spaß haben!


1. Ausgabe 2017 mds-online

15. Februar 2017

Liebe Mitglieder des Landesschützenverbandes,

Die Verbandszeitschrift mitteldeutscher schütze (mds) Nr. 1 Ausgabe Februar 2017 ist als online-Ausgabe verfügbar.

Kontakt und Redaktion: michael.eisert@gmail.com

Der online-Zugang ist jederzeit über den in der linken Spalte angelegten Button mds-online oder mit dem Klicken auf mds-redaktion (rot unterlegt) möglich.

Viel Spaß beim Lesen wünscht die mds-Redaktion.


1. Großkaliber-Pistolen-Rangliste startet

31. Januar 2017

Liebe Sportler,
der Landesschützenverband startet nun auf Grundlage der letztjährigen Befragung mit der 1. Großkaliber-Rangliste in den Pistolen- und Revolverdisziplinen.

Die Ausschreibung sowie die Meldeformular können Sie unter folgenden Links einsehen:

Ausschreibung 1.GK-Pistolen-Rangliste

Meldeformular

Ausschreibung 1.+2. Ranglistenpokal des SV Colbitz/Lindhorst


Anmeldungen zum 27. Landesschützentag in Oschersleben 2017 möglich

13. Dezember 2016

Unser 27. Landesschützentag und unser 19. Landeskönigsschießen werden 2017 in Zusammenarbeit mit dem Kreissportschützenverband Börde 1990 e.V. in Oschersleben/Bode stattfinden.

Der Landeskönigsball im KULTURHAUS Harbke wird wieder ganz traditionell im Zeichen der Ehrungen unserer neuen Landesmajestäten, umrahmt mit einem Unterhaltungsprogramm, stehen.


 
Ziel im Visier
IGS-Shop
Partner