mitteldeutscher schütze im April 2023

Präsident sieht Verband in solider Position
Beim 33. Landesschützentag Sachsen-Anhalt in Lutherstadt Wittenberg hat Präsident Eduard Korzenek eine positive Bilanz gezogen. Der Verband sei ein einer soliden Position, man werde alles dafür tun, „dass das auch in Zukunft so bleibt“.
Für den kontinuierlichen Mitgliederzuwachs in den letzten Jahren dankte er allen Vereinen. Man habe „mit viel Kreativität an der Mitgliedergewinnung gearbeitet“, sagte er auf dem kleinen Schützentag, bei dem turnusgemäß nur der Gesamtvorstand des Landesverbandes zusammengetreten war.

Gitte Grützner und Valentin Juhnke fahren nach Walsrode
Gitte Grützner vom SV Heide Letzlingen und Nachwuchsschütze Valentin Juhnke von der Giebichensteiner SGi Halle werden Sachsen-Anhalt beim Bundeskönigsschießen am 29. April im Rahmen des 63. Deutschen Schützentages vertreten.
Die neue Landesschützenkönigin und der Jugendkönig hatten in ihren Altersklassen den jeweils besten Teiler erzielt und sich damit als Starter beim Bundes- bzw. Bundesjugendkönigsschießen in Walsrode qualifiziert.

Pistoleteam ist die Mannschaft des Jahres
Das erste Mal hat eine Mannschaft die Sportlerumfrage im Landesschützenverband gewonnen. Das Sportpistole-Auflageteam der Giebichensteiner SGi Halle, im Vorjahr Deutscher Meister der Senioren III, wurde beim Landesschützentag in Wittenberg als Mannschaft des Jahres geehrt.
Auf den Plätzen zwei und drei folgten mit Marina Bliss vom SV Eichenbarleben und Sybille Loose vom SV Estedt zwei Luftgewehrschützinnen, die im Vorjahr bei der Deutschen Meisterschaft ebenfalls Edelmetall gewonnen hatten.

10.000 Bäume für den Harz
Anlässlich des Bundesjugendtages in Wernigerode im September will die Schützenjugend Sachsen-Anhalt zusammen mit der Deutschen Schützenjugend einen Anteil an der Wiederaufforstung des Nationalparks Harz leisten. 10.000 Bäume lautet das ambitionierte Ziel.
Inklusive der bislang eingegangenen Spenden ist aktuell die Finanzierung von rund 3.200 Setzlingen gesichert. Beim Bundesjugendtag, der vom 22. bis 24. September in Wernigerode stattfinden wird, werde man im dortigen Stadtwald symbolisch einige Setzlinge einpflanzen.

Zahl der Starts nahm wieder deutlich zu
Bei der Landesmeisterschaft Luftgewehr und Luftpistole im freien und aufgelegten Anschlag in Halberstadt sind knapp 400 Einzelstarts bestritten worden. In 54 Klassen wurden die Landesmeister und Medaillengewinner in den Einzelwertungen ermittelt, es gab viele gute Resultate. Gegenüber den Titelkämpfen des Vorjahres war die Zahl der Starts wieder deutlich angestiegen.