mitteldeutscher schütze im Februar 2024

Über 20.000 Mitglieder
Der Mitgliederzuwachs im Landesschützenverband hat auch das neunte Jahr in Folge angehalten. Zum Jahresabschluss 2023 zählte der Landesverband 20.286 Mitgliedschaften (+ 378) in landesweit nun 453 Vereinen, das ist der höchste Mitgliederstand seit 2005.
Im Vorjahr hatten alle 20 Landesverbände des Deutschen Schützenbundes (DSB) einen Mitgliederzuwachs gemeldet. In der Summe verzeichnete der Dachverband damit ein Plus von etwas über 18.000 Mitgliedschaften.

Pokale gingen an drei Vereine
Die Mannschaften vom SV Krottorf, vom SV Wolmirstedt und vom Gröninger SV haben die Teamwertungen beim Damen-Pokal des Landesverbandes Luftgewehr und Luftpistole gewonnen. Das Pokalschießens war so gut wie lange nicht mehr besucht, am letzten Sonntag im Januar wurden auf dem Stand des SV Wolmirstedt 72 Einzelstarts bestritten.
Damit verteidigte nur das Trio des gastgebenden Vereins im Auflageschießen mit dem Luftgewehr den Erfolg aus dem Vorjahr. Undine Weißbrich, Steffi Rabes und Kornelia Müller, allesamt unter den besten Zehn im Einzel, setzten sich mit 941,2 Ringen und über 20 Zählern mehr vor dem SV Jersleben durch.

30. Jahresauftakt beim SV Klötze
Zum 30. Mal begrüßten die Klötzer Schützen und ihre Gäste das neue Jahr mit dem Ordonnanzgewehrschießen über 50 Meter. Die Überraschung: Ruth Krone, seit 2004 ungeschlagen mit 18 Siegen in Folge, konnte diesmal nur den dritten Platz bei den Damen erreichen. Heideschütze Rudi Winkler erzielte das beste Ergebnis.
Mit 95 Teilnehmern, davon 16 Frauen, wurde nach der langen Pause wieder eine durchschnittliche Beteiligung erreicht. Beschossen wurden 197 Scheiben. Wieder war die Bevölkerung eingeladen, den Schießsport mit Großkalibergewehren kennen zu lernen.

Teils ansehnliche Ergebnisse
Im Kreisportschützenverband Börde endet die Wettkampfsaison im Allgemeinen mit den Kreisrundenwettkämpfen mit dem Luftgewehr und der Luftpistole im freien und aufgelegten Anschlag. Dabei müssen die Teilnehmer in ihren Disziplinen auf drei Ständen von verschiedenen Vereinen an den Start gehen.
Den hohen Stellenwert des Wettkampfes belegte die Anmeldung von 59 Schützinnen und Schützen von 13 Vereinen in acht Altersklassen. Diese verhältnismäßig hohe Anzahl von Starts verlangte natürlich auch dem Hauptverantwortlichen, Kreisschießsportleiter Ingo Abel, allerhand organisatorischen Aufwand ab.

Frauen waren treffsicherer
Beim Saisonauftakt des Reservisten-Schützenvereins Magdeburg-Buckau hat mit der amtierenden Schützenkönigin Birgit Neum eine Frau das beste Ergebnis des Tages erzielt. Beim traditionellen Jahresauftakt auf dem Stand am Schanzenweg waren 25 Frauen und Männer am Start.