mitteldeutscher schütze

Über 20.000 Mitglieder
Der Mitgliederzuwachs im Landesschützenverband hat auch das neunte Jahr in Folge angehalten. Zum Jahresabschluss 2023 zählte der Landesverband 20.286 Mitgliedschaften (+ 378) in landesweit nun 453 Vereinen, das ist der höchste Mitgliederstand seit 2005.
Im Vorjahr hatten alle 20 Landesverbände des Deutschen Schützenbundes (DSB) einen Mitgliederzuwachs gemeldet. In der Summe verzeichnete der Dachverband damit ein Plus von etwas über 18.000 Mitgliedschaften.

Pokale gingen an drei Vereine
Die Mannschaften vom SV Krottorf, vom SV Wolmirstedt und vom Gröninger SV haben die Teamwertungen beim Damen-Pokal des Landesverbandes Luftgewehr und Luftpistole gewonnen. Das Pokalschießens war so gut wie lange nicht mehr besucht, am letzten Sonntag im Januar wurden auf dem Stand des SV Wolmirstedt 72 Einzelstarts bestritten.
Damit verteidigte nur das Trio des gastgebenden Vereins im Auflageschießen mit dem Luftgewehr den Erfolg aus dem Vorjahr. Undine Weißbrich, Steffi Rabes und Kornelia Müller, allesamt unter den besten Zehn im Einzel, setzten sich mit 941,2 Ringen und über 20 Zählern mehr vor dem SV Jersleben durch.

30. Jahresauftakt beim SV Klötze
Zum 30. Mal begrüßten die Klötzer Schützen und ihre Gäste das neue Jahr mit dem Ordonnanzgewehrschießen über 50 Meter. Die Überraschung: Ruth Krone, seit 2004 ungeschlagen mit 18 Siegen in Folge, konnte diesmal nur den dritten Platz bei den Damen erreichen. Heideschütze Rudi Winkler erzielte das beste Ergebnis.
Mit 95 Teilnehmern, davon 16 Frauen, wurde nach der langen Pause wieder eine durchschnittliche Beteiligung erreicht. Beschossen wurden 197 Scheiben. Wieder war die Bevölkerung eingeladen, den Schießsport mit Großkalibergewehren kennen zu lernen.

Teils ansehnliche Ergebnisse
Im Kreisportschützenverband Börde endet die Wettkampfsaison im Allgemeinen mit den Kreisrundenwettkämpfen mit dem Luftgewehr und der Luftpistole im freien und aufgelegten Anschlag. Dabei müssen die Teilnehmer in ihren Disziplinen auf drei Ständen von verschiedenen Vereinen an den Start gehen.
Den hohen Stellenwert des Wettkampfes belegte die Anmeldung von 59 Schützinnen und Schützen von 13 Vereinen in acht Altersklassen. Diese verhältnismäßig hohe Anzahl von Starts verlangte natürlich auch dem Hauptverantwortlichen, Kreisschießsportleiter Ingo Abel, allerhand organisatorischen Aufwand ab.

Frauen waren treffsicherer
Beim Saisonauftakt des Reservisten-Schützenvereins Magdeburg-Buckau hat mit der amtierenden Schützenkönigin Birgit Neum eine Frau das beste Ergebnis des Tages erzielt. Beim traditionellen Jahresauftakt auf dem Stand am Schanzenweg waren 25 Frauen und Männer am Start.

Kontakt und Redaktion: michael.eisert@gmail.com


Undine Weißbrich Bestplatzierte in Dortmund
Undine Weißbrich war die bestplatzierte Schützin aus Sachsen-Anhalt bei der Deutschen Meisterschaft Luftgewehr Auflage. Wie die Schützin vom SV Wolmirstedt hatte auch André Böhme den Einzug in das Finale knapp verfehlt. Das nationale Championat im Oktober war das letzte des Sportjahres.
Die Schützin vom SV Wolmirstedt platzierte sich 315.3 Zählern im vorderen Teil der 185-köpfigen Konkurrenz der Seniorinnen I, verfehlte dabei den Einzug in das Finale der besten acht Frauen um exakt einen Ring. Das beste Ergebnis der elf Sachsen-Anhalter hatte André Böhme vom SV Schwanebeck mit 315.5 Ringen geschossen.

Sachsen-Anhalter in Leipzig erfolgreich
Schützinnen und Schützen vom SV Bad Dürrenberg, der GSGi Halle, vom SV Jersleben und vom SV Heide Letzlingen haben sich am 22. Auflage- und Marathonschießen der Schützengilde des PSV Leipzig im November beteiligt und zahlreiche Spitzenpositionen belegt.
Erfolge gab es unter anderem im Luftgewehr der Altersklasse bis 60 Jahre durch Gitte Grützner vom SV Heide Letzlingen mit 421,0 Ringen vor Doreen Meißner vom SV Bad Dürrenberg. In der Wertung ab 61 Jahren gewann Karl-Heinz Pöhlitz vom SV Bad Dürrenberg mit glatten 421 Zählern.

Landesverband startet 27. Sportlerumfrage
Acht Sportlerinnen und Sportler sowie zwei Mannschaften stehen auf der Kandidatenliste. Der Landesschützenverband fragt das nun 27. Mal: Wer wird Sportschützin bzw. Sportschütze oder Mannschaft des Jahres?
Traditionell zehn Vorschläge, aber diesmal gleich 15 Sportlerinnen und Sportler stehen auf der Kandidatenliste für die Umfrage nach der Sportschützin, dem Sportschützen oder der Mannschaft des Jahres 2023 im Landesschützenverband. Der Grund: Diesmal wurden gleich zwei Teams für die Umfrage nominiert.

Schützentag mit Delegiertenversammlung
Der 34. Landesschützentag findet im nächsten Jahr wieder in Magdeburg statt. Turnusgemäß tritt dabei am 6. April auch die Delegiertenversammlung des Landesschützenverbandes zusammen.
Erstmals wird der Verbandstag dabei im Osten der Landeshauptstadt zusammentreten, Tagungsort der Delegiertenversammlung und der weiteren Veranstaltungen ist diesmal das Dorint Herrenkrug Parkhotel. Beim Deutschen Schützentag 1997 war dort der Empfang des Ministerpräsidenten durchgeführt worden.

Weihnachtsfeier für die Jugend
Am 8. Dezember fand die Weihnachtsfeier der Kreisjugend des KSV Ohre-Kreis in Haldensleben statt. Für eine besondere Überraschung sorgten Kreisschützenmeister Hartmut Neumann und sein Stellvertreter Rolf Grobe. Sie verliehen der nichts ahnenden Jugendleiterin Doreen Sticklat aus Anlass ihrer aktiven Mitarbeit im Landesschützenverband die Ehrennadel in Silber.

Kontakt und Redaktion: michael.eisert@gmail.com
 


Vorbilder, damit der Schießsport nicht in Misskredit gerät
„Sie sind die Vorbilder, damit der Schießsport nicht in Misskredit gerät“, das sagte Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff beim traditionellen Empfang am 8. Oktober in der Staatskanzlei vor Sportlerinnen und Sportlern sowie Ehrenamtlichen des Landesschützenverbandes.
„Kameradschaft, Verantwortungsgefühl und Leistungsbereitschaft“ würden bei den Schützen gleichsam eine Rolle spielen. Daneben lobte er die „beachtlichen sportlichen Erfolge“ bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften.

Das Ehrenamt fehlt an allen Ecken
Die Delegierten des 45. Bundesjugendtages haben in Wernigerode den Jugendvorstand neu gewählt. Zwei Vorstands-Ehrenämter blieben unbesetzt, weil sich keine Kandidaten gefunden hatten. Damit bestätigten sich die Worte von DSB-Vizepräsident Jugend Stefan Rinke: „Das Ehrenamt fehlt an allen Ecken.“
Der Freizeitteil hatte mit dem Besuch des „Harzdrenalin“ für etwas Kick gesorgt. Danach fand die von der Schützenjugend Sachsen-Anhalt initiierte Aktion „10.000 Bäume für den Harz“ mit dem Pflanzen von 200 Bäumen im Wernigeröder Stadtwald ihren erfolgreichen Abschluss.

Viermal Edelmetall in München
Bei der Deutschen Meisterschaft in München haben die Sportlerinnen und Sportler aus Sachsen-Anhalt vier Medaillen gewonnen. Mit einem Meistertitel kehrte Marina Bliss vom SV Estedt vom nationalen Championat zurück, sie gewann Gold im Luftgewehr.
Im Trapwettbewerb der Junioren II wurde Leon Alexander Engeln vom SV Rippachtal Deutscher Vizemeister. Zwei Bronzemedaillen hatte das Laufende Scheibe Team des SV Wolmirstedt gewonnen.

Hallenser gewinnen Sportpistole-Silber
Die Sportpistole-Mannschaft der Giebichensteiner SGi Halle hat bei der Deutschen Meisterschaft Auflage Silber in der Altersklasse Senioren III gewonnen. Der Titelverteidiger musste sich diesmal nur dem Ötlinger Team geschlagen geben.
Die meisten Ringe zum Podestplatz der Hallenser, die im Vorjahr diesen Wettbewerb gewonnen hatten, hatte Rolf Riekewald mit 288 Zählern als Zwölfter bei den Senioren IV beigesteuert. Bestplatzierter im Einzel war Wolfgang Matheis als Vierter bei den Senioren V.

Für den wohltätigen Zweck
Am 23. September hat der KSV Ohre-Kreis sein nun 25. Benefizschießen auf der Schießsportanlage in Jersleben ausgetragen. Mitglieder von elf Vereinen sowie Gäste hatten sich daran beteiligt. Die Jubiläumauflage des Schießens für einen wohltätigen Zweck erbrachte 1.250 Euro.

Kontakt und Redaktion: michael.eisert@gmail.com


Mehr Starts und zahlreiche Bestleistungen
Mit 335 Einzelstarts an drei Tagen war die Landesmeisterschaft in den Kleinkaliberdisziplinen wieder deutlich besser besucht als noch vor einem Jahr. Bei den Titelkämpfen in Halle wurden 17 Landeskorde geschossen.
Zehnmal wurden die Bestleistungen in den Wettbewerben im freien Anschlag aufgestellt, sieben Rekorde wurden in den Auflagedisziplinen erzielt. Alle Bestleistungen, inklusive zweier Teamrekorde, wurden übrigens am ersten Wochenende der Meisterschaft aufgestellt.

Sachsen-Anhalt das zweite Mal Gastgeber
Die hiesige Schützenjugend ist vom 22. bis zum 24. September in Wernigerode Gastgeber für den 45. Bundesjugendtag. Die Hauptversammlung der Deutschen Schützenjugend findet damit das zweite Mal in Sachsen-Anhalt statt.
Erwartet werden bis zu 120 Nachwuchsschützinnen und -schützen aus den 20 DSB-Landesverbänden. Eröffnet wird die Zusammenkunft, für die Sachsen-Anhalts Innenministerin Dr. Tamara Zieschang die Schirmherrschaft übernommen hat und Plüschbiber „Mumpel“ das Maskottchen ist, am späten Freitagnachmittag mit einem Salutschießen auf dem Marktplatz von Wernigerode.

Kleines Schützenfest wurde groß gefeiert
Der SV Eilsleben hat bei seinem Schützenfest im Juni auch seine Majestäten ausgerufen. Das kleine Schützenfest wurde groß gefeiert, auch unter Anteilnahme der Einwohner und Abordnungen örtlicher Vereine.
Magdalena Scheer, Marina Bekurts und Sven Struwe wurden als neue Majestäten des Vereins aus dem KSSV Börde ausgerufen.

Doreen Meißner überzeugt in Hannover
Dieses Jahr fanden die Deutschen Meisterschaften Vorderlader vom 21. bis 23. Juli erstmals in Hannover und Wiesbaden statt. Sachsen-Anhalt war mit elf Sportlerinnen und Sportlern vertreten.
Die beste Platzierung erreichte Doreen Meißner vom SV Bad Dürrenberg, zweimal unter den besten Zehn bei den Damen, mit Rang sieben im Perkussionsgewehr.

Undine Weißbrich Vorkampf-Beste
Undine Weißbrich vom SV Wolmirstedt hat beim Vorkampf des Rosen-Pokals der Schützenfrauen mit dem Luftgewehr den besten Teilerwert erzielt. In der Addition der beiden besten Teiler war ihr Wert von 11,3 das beste Resultat. Das Finale des Rosen-Pokalschießens wird am letzten Sonntag im September wieder auf dem Stand des SV Wolmirstedt ausgetragen.

Kontakt und Redaktion: michael.eisert@gmail.com


Bundesbeitrag steigt ab 2025 um 50 Cent
Beim 63. Deutschen Schützentag in Walsrode hat eine Mehrheit der Delegierten der 20 Landesschützenverbände für eine Erhöhung des Bundesbeitrages gestimmt. Die Erhöhung tritt ab dem 1. Januar 2025 in Kraft und beträgt Altersklassen-übergreifend pro Mitglied 50 Cent.
Die Erhöhung wird auch die Mitglieder des Landesschützenverbandes direkt betreffen, die Abführung an den Dachverband ist nicht Bestandteil des Verbandsbeitrages und wird separat erhoben.

Schützenbund kürt zwei Königinnen
Krönender Abschluss des Deutschen Schützentages war der Schützenball mit über 800 Teilnehmern und der Proklamation der neuen Hoheiten: Carina Fuchs aus dem Oberpfälzer Schützenbund ist die neue Bundeschützenkönigin, Anika Höflich aus dem Westfälischen Schützenbund wurde als neue Bundesjugendschützenkönigin ausgerufen.
Sachsen-Anhalts Landesmajestäten Gitte Grützner vom SV Heide Letzlingen und Valentin Juhnke von der Giebichensteiner SGi Halle hatte jeweils dreistellige Teiler erzielt und belegten damit die Plätze 16 und 20.

Leon Alexander Engeln debütiert beim Weltcup
Leon Alexander Engeln vom SV Rippachtal hat beim Junioren-Weltcup Anfang Juni in Suhl im Trapschießen den Platz 51 belegt. Der 18-Jährige Weißenfelser traf auf dem Friedberg 104 Scheiben. Der 18-Jährige war damit der drittbeste von fünf deutschen Startern in der 74-köpfigen Konkurrenz, die am Ende der US-Amerikaner Matthew Christian Kutz für sich entschieden hatte.

Intensiv-Training im Kreisleistungszentrum
Am 1. Mai hatte der Kreisschützenverband Wittenberg zum dritten Mal zum Intensiv-Training für die KSV-Jugend auf der Schießsportanlage im Kreisleistungszentrum eingeladen. Daran hatten wieder zahlreiche Jugendliche aus den Vereinen im Kreisverband teilgenommen.
Angeleitet wurden diese von den Trainerinnen Antje Müller-Schubert und Katrin Pareigis. Das Training begann mit der Aufwärmphase, danach bezogen die Jugendlichen die Stände.

Der Bogensport boomt in Deutschland 
Keine Frage: Bogenschießen in Deutschland ist „in“. Schätzungen gehen davon aus, dass bis zu 50.000 bis 70.000 Sportler im Deutschen Schützenbund (DSB) regelmäßig zu Pfeil und Bogen greifen – genauere Zahlen gibt es nicht, weil die Athleten oftmals in Schützenvereinen organisiert sind und diese nicht nach Disziplinen erfasst werden.

Kontakt und Redaktion: michael.eisert@gmail.com