3. Wettkampftag Verbandsliga Luftdruck-Auflage

10. Dezember 2018

Am vergangenen Wochenende fand der dritte Vorrundenwettkampf zur Verbandsliga Luft-Auflage in der Saison 2018/2019 statt. In Stendal, Emersleben und Löbejün versuchten die Teams ihre Ausgangsposition zu festigen.

Im LG-Bereich konnte der SV Astoria Wittenberg, SV Estedt und der SV Wolmirstedt ihre Führungsposition in der jeweiligen Staffel halten.
Auch im LP-Bereich konnten die GSGi Halle und der SV Letzlingen ihre Führung aus den ersten Runden verteidigen, allerdings gelang es dem Astoria Wittenberg in der Staffel Süd nicht, wie in der Vorrunde, weiter auf die führende GSGi Halle aufzuschließen.

Im Norden hingegen führt der SV Letzlingen souverän mit 61,0 Ringen Vorsprung die Tabelle an.Die besten Einzel-Ergebnisse des Tages erzielten Bernd Kramer, SG Emersleben, mit dem Luftgewehr (314,5 Rg.) und Kurt Hellmich, SGi Löbejün, mit der Luftpistole (308,1 Rg.).

Die besten Mannschaften des Tages waren die SG Emersleben (Luftgewehr, 929,3 Rg.) vor dem SGi Seehausen (928,5 Rg.) und der SV Letzlingen (Luftpistole, 903,4 Rg.).

Der vierte Wettkampftag findet am 19.01.2019 in Krottorf, Wittenberg und am 20.01.2019 in Seehausen statt.
Dazu allen Mannschaften „Gut Schuss“.

Ergebnisse 3. WKT Luftgewehr Auflage
Ergebnisse 3. WKT Luftpistole Auflage
Titelbild in Originalgröße

Bericht und Bild: Dieter Lübbers


Deutscher Schützentag im Wernigerode - Formulare online

08. Dezember 2018

Seien Sie Teil einer besonderen Veranstaltung in Sachsen-Anhalt.

Liebe Mitglieder,
der Deutsche Schützentag in Wernigerode rückt immer näher.
Die Planungen sind entsprechend vorangeschritten und nun sind wir in der Lage, die ersehnten Formulare online zu stellen.

Wir freuen uns auf rege Beteiligung unserer Schützenvereine und Mitglieder.
Lasst uns gemeinsam zeigen, was unser Schützenwesen in Sachsen-Anhalt ausmacht und nehmt zahlreich an den Veranstaltungen teil.

Bedenkt bitte, dass ein Deutscher Schützentag die höchste Veranstaltung innerhalb des Deutschen Schützenbundes ist, welche nur alle zwei Jahre in Deutschland stattfindet.
Die Wahrscheinlichkeit, einen erneuten Deutschen Schützentag in Sachsen-Anhalt zu erleben, ist für die kommenden 40 Jahre äußerst gering.
Nutzt die Chance, ein Teil des Deutschen Schützentages 2019 zu sein.

Formulare (nach dem Herunterladen am PC ausfüllbar):
Einladung zum DST durch unseren Präsidenten
Anmeldeformular zum Festumzug
Bestellformular zum Bundesschützenball und Brockenfahrt
Übersicht Erinnerungsstücke
Bestellformular Erinnerungsstücke


Gewehrschützen erfolgreich in 2. Bundesliga Ost

03. Dezember 2018

Am vergangenen Wochenende fand in Berlin der 3. Wettkampftag der 2. Bundesliga Ost Luftgewehr statt. Löbejün trat dabei jeweils gegen die anderen sachsen-anhaltinischen Vereine an und gewann beide Begegnungen mit maximaler Punkteausbeute von 5 zu 0.

Die GSGi Halle sowie die zweite Mannschaft des SV Gölzau traten in ihrer zweiten Wochenendbegegnung gegen den SV Werder an. Beide Mannschaften gewannen ihre Wettkämpfe mit jeweils 4 zu 1 Einzelpunkten.
Die besten Ergebnisse für die Teams aus Sachsen-Anhalt lieferten an diesem Wochenende Michelle Becker und Václav Haman von der SGi Löbejün mit jeweils 395 Ringen.

Nach 5 von 7 Wettkämpfen führt die Schützengilde Löbejün die Tabelle der 2. Bundesliga Ost ungeschlagen mit 10:0 Mannschaftspunkten an. Auf dem dritten Platz steht die GSGi Halle, die bisher 3 ihrer 5 Begegnungen für sich entscheiden konnte. Das Trio der sachsen-anhaltinischen Mannschaften komplettiert die zweite Mannschaft des SV Gölzau mit 2 Saisonsiegen auf dem 6. Platz.

Alle Ergebnisse des Wochenendes


Optimales Bundesligawochenende für den SV Gölzau

02. Dezember 2018

Mit zwei Siegen sowie Tabellenplatz drei beendet das Team des SV Gölzau das Kalenderjahr 2018. Neben dem erwartbaren Sieg gegen den SV Kamen (5 zu 0) war der Sieg über den amtierenden Bundesligameister aus Freiheit schon eine kleine Überraschung. Mit ihrer neuen Bundesligabestleistung von 1.975 Ringen hat die Mannschaft um Fritz Naumann einen deutlichen Schritt in Richtung Finalteilnahme gemacht. Die Entscheidung fällt aber erst im Januar in Wissen bzw. Kevelear. Ein weiterer Sieg könnte schon reichen, gewinnt Gölzau beide Wettkämpfe ist man sicher dabei.

Hier finden Sie die Bundesligaergebnisse


Inklusion im Schützenhaus durch die Förderung der Aktion Mensch!

29. November 2018

Die Vereine des Deutschen Schützenbundes haben die Möglichkeit, an Förderaktionen der Aktion Mensch teilzunehmen. Die Förderaktion „Barrierefreiheit“ unterstützt die Anschaffungen und kleine bauliche Vorhaben zur Herstellung von Barrierefreiheit für den Vereinssport. Kosten für Anschaffungen, Bauten und Umbauten können - auch ohne Eigenmittel - bis maximal 5.000 € gefördert werden.


Auschreibung Landesmeisterschaften und Formulare für das Sportjahr 2019

28. Oktober 2018

Die Ausschreibung zu den Landesmeisterschaften sowie Formulare für das Sportjahr 2019 sind vorerst ausschließlich unter den untenstehenden Links zu finden.
Die Formulare "Zweitvereinsmeldung" und Wettkampfklassenänderung" müssen seit dem letzten Jahr nur einmal ausgefüllt werden. Sollte für das Sportjahr 2019 keine Änderung gewünscht sein, so beiben die Daten unverändert gemäß Antrag für Sportjahr 2018 bestehen.
Bedeutende Änderungen der Ausschreibung ergaben sich in der Disziplin 3x40 Schuss (Startberechtigung für Jun w und Damen) sowie der Disziplin 50m Pistole Auflage (Einführung Sen III inkl. Mannschaftswertung).Weiterhin haben sich in einigen Fällen die Wettkampforte geändert. In den Liste B-Disziplinen sind zwei neue Wettbewerbe in das Meisterschaftsprogramm genommen worden. In der Disziplin Zentralfeuerpistole wurde auf Landesebene eine zusätzliche "offene Damenklasse" eingeführt, die allerdings nicht in die Weitermeldung zur Deutschen Meisterschaft einfließen wird. Einzelheiten zu den vorgenannten Ausführungen sind der Ausschreibung zu entnehmen.

Aufgrund der kurzfristigen Änderungen bei den Disziplinen 1.60 und 2.21 ist hierfür der Meldeschluss bei den Zweitstartrechten auf den 31.12.18 verlängert worden.

Die Formulare können gespeichert werden und sind dann am PC ausfüllbar.

Ausschreibung Landesmeisterschaften 2019
Wettkampfplan 2019
Zweitvereinsmeldung
Meldung höhere Wettkampfklasse
Antrag Vorschießen für Mitarbeiter
Antrag Qualifikation zur DM


Aktuelle Mitteilung der TK Bogensport

15. Oktober 2018

Die Technische Kommission Bogensport des DSB weist in ihrer aktuellen Mitteilung auf Fehler in der Sportordnung Teil 6 sowie Neuerungen für das Sportjahr 2019 hin.

Die Mitteilung lautet wie folgt:


Terminübersicht: Kampfrichter Aus- und Fortbildung 2018

06. Juni 2018

Zur Anmeldung verwenden Sie bitte folgendes Formular:
Anmeldung zum Kampfrichterlehrgang

Ankündigung für 2019:
Bei genügend Interessenten für eine Ausbildung zum Kampfrichter „Flinte“ oder „Vorderlader“ findet Anfang 2019 eine entsprechende Ausbildung statt. Interessenten wenden sich bitte direkt an unseren Kampfrichterreferenten Dieter Lübbers über oben stehende E-Mailadresse.


Web-Präsenz zum 61. Deutschen Schützentag online

21. Dezember 2017

Die Web-Präsenz für den Deutschen Schützentag 2019 in Wernigerode ist online.

Unter der Adresse www.deutscher-schuetzentag-2019.de informiert der gastgebende Landesschützenverband Sachsen-Anhalt unter anderem über das Programm des Bundesschützentages, die angebotenen Erinnerungsstücke sowie zur Gastgeberstadt.

Gern können Sie auch auf den Button (DST 2019) auf der rechten Seite klicken und gelangen so auf die Web-Präsenz zum 61. Deutschen Schützentag.


Information: Versicherungsbestätigung für Vereine

16. November 2016

Für Vereine des Landesschützenverbandes Sachsen-Anhalt e.V., die gleichzeitig auch Mitglied in ihrem Kreissportbund und somit auch im LandSportBund Sachsen-Anhalt e.V. registriert sind, steht ab sofort das Formular Versicherungsbestätigung für Vereine zur Verfügung.

Bitte klicken Sie hier.
Das Formular kann elektronisch ausgefüllt werden, muss aber zunächst auf Ihrem Computer gespeichert werden.

Beantragt werden können u.a.:


 
Ziel im Visier
DST 2019
Partner