Letzte Landemeisterschaft 2018 mit hervorragenden Ergebnissen

05. November 2018

Am vergangenen Wochenende fand die letzte diesjährige Landesmeisterschaft LG/LP 100 Schuss Auflage in Letzlingen statt. Hier konnten unsere Auflage Schützinnen und Schützen noch einmal ihr ganzes Können unter Beweis stellen. Das Topergebnis vom Wochenende mit dem Luftgewehr erzielte Katrin Pareigis vom SV Astoria Wittenberg die 998 Ringe von möglichen 1000 Ringen erzielen konnte. Ebenfalls hervorragende Ergebnisse mit dem Luftgewehr erzielten Michael Weißbrich 997 Ringe, Bernd Kramer 996 Ringe oder auch Gitte Grützner und Wolfgang Witte mit 994 Ringe. Mit der Luftpistole erzielte Petra Bendisch von der SGi Seehausen mit 972 Ringen das beste Einzelergebnis. Auch Armin Neels 970 Ringe, Wolfgang Matheis 969 Ringe oder auch Lothar Schulenburg 968 Ringe erzielten Topergebnisse. Insgesamt wurden von Freitag bis Sonntag 123 Starts absolviert. Wir möchten allen Schützinnen und Schützen zu ihren erzielten Ergebnissen recht herzlich gratulieren und schon jetzt viel Erfolg für das kommende Jahr 2019 wünschen. Ein besonderes Dankeschön für die tolle Vorbereitung und Durchführung der Landesmeisterschaft geht an den SV Letzlingen und den eingesetzten Kampfrichtern.

Protokoll Landesmeisterschaft Luftdruck Auflage 100 Schuss
Titelbild in Originalgröße

Bericht Michael Hecht; Bild Carsten Neuber


Gölzau mit Sieg und Niederlage

04. November 2018

An diesem Wochenende machte die 1. Bundesliga Nord LG in Gölzau Station. Und es zeigte sich erneut, dass in dieser Saison die Leistungsstärke der Mannschaften unheimlich dicht beieinander liegt. Ein kleiner Fehler kann schon über Sieg oder Niederlage entscheiden. Und das mussten auch die Gastgeber spüren. Gewannen sie ihr Duell am Samstag Abend gegen Wieckenberg erst im Stechen 3 zu 2, so gingen sie heute gegen Braunschweig ebenfalls nach Stechen mit 2 zu 3 als Unterlegene vom Stand. Mit bisher drei Siegen und drei Niederlagen liegen die Gölzauer nunmehr auf Platz 6 der 12 Mannschaften.

Auch der MDR war am Samstag vor Ort. Ein Bericht soll jeweils heute um 19 Uhr (Sachsen-Anhalt heute) sowie am Dienstag in "MDR um 4" ausgestrahlt werden.

Hier finden Sie den Beitrag des MDR

Titelbild in Originalgrößer

Hier finden Sie die Bundesligaergebnisse


Auschreibung Landesmeisterschaften und Formulare für das Sportjahr 2019

28. Oktober 2018

Die Ausschreibung zu den Landesmeisterschaften sowie Formulare für das Sportjahr 2019 sind vorerst ausschließlich unter den untenstehenden Links zu finden.
Die Formulare "Zweitvereinsmeldung" und Wettkampfklassenänderung" müssen seit dem letzten Jahr nur einmal ausgefüllt werden. Sollte für das Sportjahr 2019 keine Änderung gewünscht sein, so beiben die Daten unverändert gemäß Antrag für Sportjahr 2018 bestehen.
Bedeutende Änderungen der Ausschreibung ergaben sich in der Disziplin 3x40 Schuss (Startberechtigung für Jun w und Damen) sowie der Disziplin 50m Pistole Auflage (Einführung Sen III inkl. Mannschaftswertung).Weiterhin haben sich in einigen Fällen die Wettkampforte geändert. In den Liste B-Disziplinen sind zwei neue Wettbewerbe in das Meisterschaftsprogramm genommen worden. In der Disziplin Zentralfeuerpistole wurde auf Landesebene eine zusätzliche "offene Damenklasse" eingeführt, die allerdings nicht in die Weitermeldung zur Deutschen Meisterschaft einfließen wird. Einzelheiten zu den vorgenannten Ausführungen sind der Ausschreibung zu entnehmen.

Aufgrund der kurzfristigen Änderungen bei den Disziplinen 1.60 und 2.21 ist hierfür der Meldeschluss bei den Zweitstartrechten auf den 31.12.18 verlängert worden.

Die Formulare können gespeichert werden und sind dann am PC ausfüllbar.

Ausschreibung Landesmeisterschaften 2019
Wettkampfplan 2019
Zweitvereinsmeldung
Meldung höhere Wettkampfklasse
Antrag Vorschießen für Mitarbeiter
Antrag Qualifikation zur DM


Aktuelle Mitteilung der TK Bogensport

15. Oktober 2018

Die Technische Kommission Bogensport des DSB weist in ihrer aktuellen Mitteilung auf Fehler in der Sportordnung Teil 6 sowie Neuerungen für das Sportjahr 2019 hin.

Die Mitteilung lautet wie folgt:


Achtung: Betrugsmasche mit Datenschutz

02. Oktober 2018

Derzeit macht eine neue Betrugsidee die Runde. Im Zusammenhang mit Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) versuchen windige Betrüger, die Unsicherheit von Vereinen auszunutzen.

Sie suggerieren, dass ein neuer Eintrag auf Grund der neuen Vorschriften nötig sei und schreiben die Vereine an. Hier wird um Rückmeldung und der Angabe von Kontakten gebeten. Mit der Rücksendung dieser Informationen, entsteht ein Dienstleistungsvertrag, der mehrere hunderte Euro kostet.

Dieser Eintrag ist völlig überflüssig und es besteht keinerlei Verpflichtung aus dem Gesetz darauf.

Inzwischen häufen sich die Rückmeldungen aus Schützenvereinen aus der ganzen Bundesrepublik, dass sie mit dieser Masche angeschrieben wurden. Der DSB warnt eindringlich davor, dieser Aufforderung nachzukommen.

Letztlich wird hier die Unsicherheit der Vereine ausgenutzt: Denn es besteht tatsächlich eine Verpflichtung, nach der DSGVO eine Meldung vorzunehmen: Sollten Sie verpflichtet sein, einen Datenschutzbeauftragten zu benennen, dann muss dieser gemeldet werden. Dies geschieht online und ist völlig kostenlos.

Auf entsprechenden Internetseiten der Landesdatenschutzbeauftragten müssen solche Angaben gemacht werden.

Quelle: DSB


Terminübersicht: Kampfrichter Aus- und Fortbildung 2018

06. Juni 2018

Zur Anmeldung verwenden Sie bitte folgendes Formular:
Anmeldung zum Kampfrichterlehrgang

Ankündigung für 2019:
Bei genügend Interessenten für eine Ausbildung zum Kampfrichter „Flinte“ oder „Vorderlader“ findet Anfang 2019 eine entsprechende Ausbildung statt. Interessenten wenden sich bitte direkt an unseren Kampfrichterreferenten Dieter Lübbers über oben stehende E-Mailadresse.


Web-Präsenz zum 61. Deutschen Schützentag online

21. Dezember 2017

Die Web-Präsenz für den Deutschen Schützentag 2019 in Wernigerode ist online.

Unter der Adresse www.deutscher-schuetzentag-2019.de informiert der gastgebende Landesschützenverband Sachsen-Anhalt unter anderem über das Programm des Bundesschützentages, die angebotenen Erinnerungsstücke sowie zur Gastgeberstadt.

Gern können Sie auch auf den Button (DST 2019) auf der rechten Seite klicken und gelangen so auf die Web-Präsenz zum 61. Deutschen Schützentag.


Information: Versicherungsbestätigung für Vereine

16. November 2016

Für Vereine des Landesschützenverbandes Sachsen-Anhalt e.V., die gleichzeitig auch Mitglied in ihrem Kreissportbund und somit auch im LandSportBund Sachsen-Anhalt e.V. registriert sind, steht ab sofort das Formular Versicherungsbestätigung für Vereine zur Verfügung.

Bitte klicken Sie hier.
Das Formular kann elektronisch ausgefüllt werden, muss aber zunächst auf Ihrem Computer gespeichert werden.

Beantragt werden können u.a.:


 
Ziel im Visier
DST 2019
Partner