LM 100 Schuss Luftdruck Auflage: Standbelegung online

23. Oktober 2018

Für die am 02. bis 03.11.2018 in Letzlingen stattfindende Landesmeisterschaft in den Disziplinen Luftgewehr und Luftpistole 100 Schuss Auflage finden Sie die Standbelegung unter folgendem Link:

Standbelegung LM 100 Schuss Auflage 2018


Vorschau: 5 Ausgabe mds-online 2018

23. Oktober 2018

Liebe Mitglieder des Landesschützenverbandes,

Die Verbandszeitschrift mitteldeutscher schütze (mds) wird in Kürze als online-Ausgabe verfügbar sein.

Kontakt und Redaktion: michael.eisert@gmail.com

Der online-Zugang ist jederzeit über den in der linken Spalte angelegten Button mds-online oder mit dem Klicken auf mds-Redaktion (rot unterlegt) möglich.

Viel Spaß beim Lesen wünscht die mds-Redaktion.


Formulare für das Sportjahr 2019

23. Oktober 2018

Die Formulare für das Sportjahr 2019 sind vorerst ausschließlich unter den untenstehenden Links zu finden.
Die Formulare "Zweitvereinsmeldung" und Wettkampfklassenänderung" müssen seit dem letzten Jahr nur einmal ausgefüllt werden. Sollte im kommenden Jahr keine Änderung gewünscht sein, so beiben die Daten unverändert gemäß Antrag bestehen.

Die Formulare können gespeichert werden und sind dann am PC ausfüllbar.

Zweitvereinsmeldung
Meldung höhere Wettkampfklasse
Antrag Vorschießen für Mitarbeiter
Antrag Qualifikation zur DM


1. Wettkampftag - Verbandsliga Luft-Auflage

22. Oktober 2018

Am vergangenen Wochenende fand der Start zur Verbandsliga Luft-Auflage in der Saison 2018/2019 statt.
In Halle, Wolmirstedt und Letzlingen legten die Teams (22 Mannschaften) den Grundstein, um sich eine gute Ausgangsposition für die Finalteilnahme im Februar 2018 zu schaffen.
Die besten Einzel-Ergebnisse des Tages erzielten Bernd Kramer, SG Emersleben, mit dem Luftgewehr (314,1 Rg.) und Kurt Hellmich, SGi Löbejün, mit der Luftpistole (307,9 Rg.).
Die besten Mannschaften des Tages waren der SV Wolmirstedt (Luftgewehr, 935,6 Rg.) und der SV Letzlingen (Luftpistole, 913,7 Rg.).
Der zweite Wettkampftag findet am 18.11.2018 in Dessau, Neuenhofe und Seehausen statt.
Dazu allen Mannschaften „Gut Schuss“.

Dieter Lübbers

Ergebnisse Luftgewehr Auflage
Ergebnisse Luftpistole Auflage


Minister würdigt Engagement der Schützen

21. Oktober 2018

André Schröder, Minister der Finanzen des Landes Sachsen-Anhalt, hat das bürgerschaftliche Engagement der Schützen gelobt. Die Schützenvereine sind „Anlaufstellen für Freizeitaktivitäten für Jung und Alt“, sagte der CDU-Politiker beim traditionellen Empfang der Landesregierung in der Magdeburger Staatskanzlei.


SV Gölzau springt auf Platz 4 der Bundesligatabelle

21. Oktober 2018

Nachdem das Gölzauer Team am Samstag Nachmittag knapp 2 zu 3 der SSG Kevelaer unterlag, konnte heute ein furioser Sieg gefeiert werden. Die Partie gegen Buer-Bülse ging in den Hochrechnungen ständig hin und her. Es konnte daher nicht überraschen, dass auch nach den insgesamt 400 Schuss noch kein Sieger feststand. Zwei Punkte waren durch Richard Bennemann und Illia Charheika bereits gewonnen, wobei Illia dabei eine perfekte 400 zauberte. Mit starken 397 Ringen musste Charleen Bänisch in das Stechen um den Sieg. Wie schon oft zeigte sie wieder ihre Nervenstärke und setzte sich im zweiten Schuss mit 10 zu 8 durch. Damit können die Gölzauer nun gestärkt und selbstbewusst in die beiden Heimkämpfe gehen, die in zwei Wochen im Gölzauer Sport- und Kulturzentrum stattfinden. Die Mannschaft hofft dabei auf viele Besucher.

Hier finden Sie die Bundesligaergebnisse


Aktuelle Mitteilung der TK Bogensport

15. Oktober 2018

Die Technische Kommission Bogensport des DSB weist in ihrer aktuellen Mitteilung auf Fehler in der Sportordnung Teil 6 sowie Neuerungen für das Sportjahr 2019 hin.

Die Mitteilung lautet wie folgt:


Kreisdamenleiterinnentreffen und Damenrosenpokal

15. Oktober 2018

Das Treffen der Kreisdamenleiterinnen fand in diesem Jahr am 29.09.18 im Schützenhaus des SV Dessau statt. Auf der Tagesordnung stand der Bericht der Landesdamenleiterin sowie auch aktuelle Informationen zur Sportordnung und neues aus dem SV-ST. Hierzu berichtete der Geschäftsführer des SV-ST Dirk Schwiderski. Im Anschluß wurde der Wanderpokal der Kreisdamenleiterinnen ausgeschossen. Diesen gewann Anja Koch vom SV Dessau. Ein Dank gilt dem SV Dessau für die gute Bewirtung sowie Dirk Schwiderski für seine Ausführungen.


Ruth Krone wird in Hannover Deutsche Vizemeisterin

06. Oktober 2018

Die Deutschen Meisterschaften Auflage in Hannover haben eine Medaillengewinnerin aus Sachsen-Anhalt. Die für den SV Estedt gestartete Magdeburgerin erzielte am Freitag mit der Luftpistole (Sen I w) ausgezeichnete 306,4 Ringe und hatte damit auf Gold lediglich 1,5 Ringe Rückstand.
Beendet wird die Meisterschaft am Sonntag. Insgesamt haben unsere Mitglieder 30 Starts zu verzeichnen.

Quelle Bild: NSSV


Achtung: Betrugsmasche mit Datenschutz

02. Oktober 2018

Derzeit macht eine neue Betrugsidee die Runde. Im Zusammenhang mit Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) versuchen windige Betrüger, die Unsicherheit von Vereinen auszunutzen.

Sie suggerieren, dass ein neuer Eintrag auf Grund der neuen Vorschriften nötig sei und schreiben die Vereine an. Hier wird um Rückmeldung und der Angabe von Kontakten gebeten. Mit der Rücksendung dieser Informationen, entsteht ein Dienstleistungsvertrag, der mehrere hunderte Euro kostet.

Dieser Eintrag ist völlig überflüssig und es besteht keinerlei Verpflichtung aus dem Gesetz darauf.

Inzwischen häufen sich die Rückmeldungen aus Schützenvereinen aus der ganzen Bundesrepublik, dass sie mit dieser Masche angeschrieben wurden. Der DSB warnt eindringlich davor, dieser Aufforderung nachzukommen.

Letztlich wird hier die Unsicherheit der Vereine ausgenutzt: Denn es besteht tatsächlich eine Verpflichtung, nach der DSGVO eine Meldung vorzunehmen: Sollten Sie verpflichtet sein, einen Datenschutzbeauftragten zu benennen, dann muss dieser gemeldet werden. Dies geschieht online und ist völlig kostenlos.

Auf entsprechenden Internetseiten der Landesdatenschutzbeauftragten müssen solche Angaben gemacht werden.

Quelle: DSB


 
Ziel im Visier
DST 2019
Partner