SV Gölzau gut in die Bundesligasaison gestartet

13. Oktober 2019

Mit dem Deutschen Bundesligameister und -Vizemeister hatten die Gölzauer in Gelsenkirchen die denkbar schwersten Gegner gleich am ersten Wettkampfwochenende vor der Brust. Mit 2 zu 2 großen und 6 zu 4 kleinen Punkten konnte das Team die Rückfahrt sehr zufrieden antreten. Gab es am Samstag gegen den Meister aus Kevelaer noch eine knappe
Foto: Anna Lisa Oehlmann

Niederlage, machte die geschossene Gesamtringzahl von 1971 doch Hoffnung auf mehr. Heute konnte dann in einem nervenaufreibenden Match der Vizemeister aus Elsen mit 4 zu 1 bezwungen werden. Wobei das Match im Grunde genau so knapp lief, wie am Tag zuvor.
In zwei Wochen geht es schon weiter. Dann müssen die Gölzauer erneut nach Westfalen, diesmal nach Paderborn.

Titelbild: Kevelaer gegen Gölzau

Hier finden Sie die Bundesligaergebnisse


Bundesliga-Heimwettkampf des SV Gölzau wirft seine Schatten voraus

09. Oktober 2019

In einem Monat (09./10.11.) trifft sich die Hälfte der Bundesliga Luftgewehr Staffel Nord beim SV Gölzau. Mit der SSG Kevelaer wird auch der amtierende Deutsche Bundesligameister seine Visitenkarte abgeben. Der Heimwettkampf der Gölzauer Mannschaft findet im Sport- und Kulturzentrum Gölzau statt. Die Wettkämpfe beginnen am Samstag um 15 Uhr und am Sonntag um 10 Uhr. Die Gastgeber bestreiten jeweils die dritte Partie des Tages.
Mit dabei ist auch der Weltmeister im Dreistellungskampf Tomasz Bartnik. Denn dieser ist seit drei Jahren ein Mitglied der Gölzauer Mannschaft. Seine Frau Weronika ist ebenfalls für die Gölzauer am Start und schmückt als Aufmacher, zusammen mit Natalie Pfeiffer und Richard Bennemann in diesem Jahr das Heimkampfplakat.
Der Verein um den Vorsitzenden Fritz Naumann wird wie gewohnt alles dafür tun, damit sich die Schützen, Gäste und Besucher wohl fühlen werden. Und gehofft wird, dass eine große Menge davon vor Ort sein werden um die Heim- und Gastmannschaften zu unterstützen.

Titelbild im Original


Wolfgang Matheis ist Deutscher Vizemeister

05. Oktober 2019

Bei den zur Zeit in Hannover stattfindenden Deutschen Meisterschaften der Auflageschützen Pistole und KK-Gewehr konnte Wolfgang Matheis von der Giebichensteiner Schützengilde Halle einen außergewöhnlichen Wettkampf auf dem Siegertreppchen abschließen. Mit der Luftpistole und 309,8 Ringen pulverisierte er förmlich in der Wertungsklasse Senioren V seinen eigenen Landesrekord. Vor dem drittplatzierten hatte er ganze vier Ringe Vorsprung.
Im gleichen Wettbewerb schoss auch Kurt Helmich (Löbejün) mit 302,8 Ringen ein sehr gutes Ergebnis und wurde damit hervorragender sechster.

Foto: NSSV


Ausschreibung Landesmeisterschaften und Formulare für das Sportjahr 2020

02. Oktober 2019

Die Ausschreibung zu den Landesmeisterschaften sowie Formulare für das Sportjahr 2020 sind vorerst ausschließlich unter den untenstehenden Links zu finden.
Die Formulare "Zweitvereinsmeldung" und Wettkampfklassenänderung" müssen nur abgegeben werden, wenn sich zum Sportjahr 2019 Änderungen ergeben. Sollte für das Sportjahr 2020 keine Änderung gewünscht sein, so beiben die Startrechte und Wettkampfklassen unverändert bestehen.
Änderungen der verbalen Ausschreibung sind als roter Text erkennbar. Änderungen im Bereich der ausgeschriebenen Disziplinen und Klassen gab es bis auf KK 3x40 (Anpassung an den DSB) nicht.Weiterhin haben sich in einigen Fällen die Wettkampforte geändert. Einzelheiten zu den vorgenannten Ausführungen sind der Ausschreibung zu entnehmen.

Der Wettkampfplan ist noch nicht vollständig, da immer noch Zuarbeiten von Referenten, Verantwortlichen und Vereinen fehlen. Nach Austausch durch den endgültigen Wettkampflan erfolgt über unsere Homepage eine Information.

Ausschreibung Landesmeisterschaften 2020
Wettkampfplan 2020
Zweitvereinsmeldung
Meldung höhere Wettkampfklasse
Antrag Vorschießen für Mitarbeiter
Antrag Qualifikation zur DM

Die Formulare können gespeichert werden und sind dann am PC ausfüllbar.


Eintragung Zweitstartrechte und Klassenänderung noch bis Ende Oktober

27. September 2019

Liebe Mitglieder,
die Eintragung oder Änderung von Zweitstartrechten und die Eintragung von Wettkampfklassenänderungen ist nur noch bis Ende Oktober möglich. Die Frist für das Einreichen der Formulare ist der 31.10.2019. Bereits eingetragene Startrechte und Wettkampfklassenänderungen bleiben für das Jahr 2020 bestehen, sofern keine Änderung eingereicht wird.
Die Formulare können heruntergeladen und direkt am PC ausgefüllt werden. Sie sind unter folgenden Links zu finden:

Formular Eintragung/Änderung Zweitstartrechte

Formular Eintragung Wettkampfklassenänderung


Service: Hinweise zum Transparenzregister

23. September 2019

Vereine erhielten zuletzt Benachrichtigungen, sich im Transparenzregister, der zentralen Stelle zur Erfassung und Zugänglichmachung von Angaben über wirtschaftlich Berechtigte, zu melden. Dies ist keine Täuschung, sondern real und rechtens.


DSB: Ergänzung zur Sportordnung liegt vor

05. September 2019

Traditionell hat der DSB zur Deutschen Meisterschaft in München die Ergänzungslieferung zur Sportordnung vorgelegt.

Update Druckteufel
Im Teil 1 der SpO unter Nummer 1.5.4 steht über der zweiten Tabelle die Überschrift Festlegungen für KK-Gewehre. Hier darf

es nur Festlegungen heißen. Auch diese Vorgaben gelten (weiterhin) nur für Luft- und GK-Standardgewehre. Dieses gilt auch für die Vorgaben unter der Überschrift Vorderschaft/Griff.

Eine vergleichende Gegenüberstellung der alten und neuen Texte hat der DSB unter folgendem Link veröffentlicht:

Hier finden Sie die Synopse zur Sportordnung


Die Kampfrichterreferenten informieren

08. August 2019

Termine Kampfrichter Aus- und Fortbildung

Liebe Sportkameradinnen, liebe Sportkameraden,

hier mit übersende ich die zur Verfügung stehenden Termine für die Kampfrichter Aus- sowie Fortbildung für das Jahr 2019.

Die geplante Fortbildung am 12.10.2019 muss aus organisatorischen Gründen auf den 21.12.2019 verschoben werden.

Kalender/Hinweise 2019/Kampfrichter/2019/Termine Kamprichterschulungen 2019 (Copy).jpg

Bitte nutzt das angehangene Meldeformular für die oben aufgeführten Lehrgänge.

Meldeformular Kampfrichterlehrgänge
Terminübersicht in Originalgröße

Informationen zur Kampfrichterverlängerung

Der Deutsche Schützenbund hat ein neues Verfahren zur Verlängerung der Kampfrichterlizenzen verabschiedet.
Nähere Informationen zum genauen Inhalt findet ihr im folgenden Beiblatt:

Hinweisblatt zur Kampfrichterverlängerung


Limite für DM München, DM Ordonnanz sowie Auflage Dortmund und Hannover veröffentlicht

23. Juli 2019

Der Deutsche Schützenbund hat die Limitlisten für die kommenden Deutschen Meisterschaften in München sowie die DM Ordonnanzgewehr sowie DM Auflage Dortmund veröffentlicht. Danach werden die Teilnehmer aus unserem Landesverband in München rund 100 Starts absolvieren. Zur Ordonnanzmeisterschaft in Hannover starten 7 Einzel- und 3 Mannschaftsschützen. In Dortmund werden 6 Schützen unseres Verbandes an den Start gehen.
Zur DM Auflage in Hannover gibt es zumindest in den Pistolendisziplinen erwartungsgemäß viele Starter unseres Verbandes. Insgesamt sind 37 Starts zu verzeichnen.

Update vom 2.8.19

Aufgrund der fehlerhaften Meldung eines Landesverbandes wurden die Limite für die Auflagemeisterschaften in Hannover und Dortmund bei den Senioren V leicht nach unten korrigiert. Dadurch hat unser Landesverband in Hannover einen Starter mehr. Die korrigierten Limit- und Teilnehmerlisten sind nachfolgend bereits eingestellt.

Die Limitlistem sowie die Teilnehmerlisten unseres Verbandes finden sie unter den folgenden Links:

Limitliste DM München 2019

Teilnehmerliste SVST DM München 2019

Limitliste DM Ordonnanz 2019

Teilnehmerliste SVST DM Ordonnanz 2019

Limitliste DM Auflage Dortmund 2019

Teilnehmerliste SVST DM Auflage Dortmund 2019

Limitliste DM Auflage Hannover 2019

Teilnehmerliste SVST DM Auflage Hannover 2019


Arbeitsgruppe "Mitgliedergewinnung" informiert

05. Juni 2019

Liebe Mitglieder,

die Arbeitsgruppe Mitgliedergewinnung wird hier künftig alle Neuigkeiten, wie beispielsweise Formulare und Informationen, die für die Vereinsführung und Mitgliedergewinnung verwendet werden können einstellen.
Wir möchten an dieser Stelle allerdings klarstellen, das es ein freiwilliges Angebot zur Nutzung ist.

Möchten Sie weitere Ideen und Vorstellungen hinsichtlich der Mitgliedergewinnung/ Vereinsführung einbringen, so können sie sich gerne an unseren 1. Vizepräsidenten Michael Hecht unter hecht@sv-st.de wenden.

Die Flyer können durch einen offiziellen Vereins-/Kreisvertreter ab dem 01.07.2019 als Druckversion über die Geschäftsstelle kostenlos bezogen werden.
Maximale Abgabemenge pro Vereinsbestellung beträgt max. 100 Exemplare. Bestellungen über krueger@sv-st.de.

Allgemeine Informationen:

Infopräsentation über die AG Mitgliedergewinnung
Flyer für Mitgliedergewinnung Stand 05.06.2019

Musterformulare:

Muster Aufnahmeantrag für Vereine
Einverständniserklärung der Sorgeberechtigten bei Minderjährigen
Antrag auf Schießen unter 12 Jahren bei Behörde

Vereinsführung:

Link zum Vereinsregistergericht Stendal mit Mustervorlagen und Erklärungen


 
Ziel im Visier
Partner