mitteldeutscher schütze im April 2024

„Gemeinsam viel getan und erreicht“
Der Landesschützenverband ist in „einer stabilen und soliden Position“, das sagte Verbandspräsident Eduard Korzenek beim 34. Landesschützentag am 6. April in Magdeburg. Gemeinsam habe man „viel getan und erreicht“, so der Präsident vor 116 Delegierten im Herrenkrug-Parkhotel.
Positiv hatte er die Mitgliederentwicklung hervorgehoben, durch den inzwischen neun Jahre anhaltenden Zuwachs habe man zuletzt die Marke von 20.000 Mitgliedschaften wieder überschritten.

Jugendkönigin schoss den besten Teiler
Beim Bundeskönigsschießen am 8. Juni in Bassum werden den Landesschützenverband Jugendkönigin Anna-Lena Weilbeer vom SV Eichenbarleben, die mit 3.1 den besten Teiler beim traditionellen Wettbewerb erzielt hatte, und Landesschützenkönig Kai Wiesel vom SV Schwanebeck vertreten.
Das neue Königshaus des Landesverbandes war beim abendlichen Königsball ausgerufen worden. Den Titel der Landesschützenkönigin sicherte sich Katrin Pareigis vom SV Astoria Wittenberg, als neuer Jugendkönig wurde Leon Lembke vom SV Reinstedt proklamiert.

Hallenser erneut Mannschaft des Jahres
Das Sportpistole-Auflageteam der Giebichensteiner SGi Halle ist wie vor einem Jahr erneut als Mannschaft des Jahres 2023 in Sachsen-Anhalt ausgezeichnet worden. Die Silbermedaillen-Gewinner bei der Deutschen Meisterschaft gewannen die 27. Sportlerumfrage.
Dietmar Kapser, Wolfgang Matheis und Rolf Riekewald hatten im vergangenen Jahr bei den nationalen Titelkämpfen in Hannover Teamsilber bei den Senioren III gewonnen.

Drei Sachsen-Anhalter in der Qualifikation
Mit Sarah Bindrich, Elisabeth Elisee und Alexander Engeln waren zuletzt drei Sportlerinnen und Sportler aus Sachsen-Anhalt bei Europameisterschafts-Qualifikationswettbewerben am Start. Trapschützin Sarah Bindrich wurde nach der finalen Qualifikation zur Nominierung vorgeschlagen
Bindrich hatte beim Wettkampf in Schale 101 Scheiben, in der Qualifikationsrunde zuvor in Frankfurt/Oder 105 Scheiben getroffen.

Thomas Kasseckert neuer Präsident
Thomas Kasseckert vom SV Krottorf ist neuer Präsident des Kreissportschützenverbandes Börde. Der bisherige Vizepräsident wurde beim Kreisschützentag in Oschersleben zum Nachfolger von Michael Hecht gewählt. Der 59-Jährige, der von den 57 Delegierten anschließend zum Ehrenpräsidenten des KSSV ernannt worden war, hatte dem Kreisverband zuvor zwölf Jahre vorgestanden.