mitteldeutscher schütze im April 2021

Deutscher Schützentag erstmals online
Der Deutsche Schützentag wird am 1. Mai erstmals online ausgetragen. Ursprünglich sollte der 62. Bundesschützentag in Gotha, Gründungsstätte des Deutschen Schützenbundes, stattfinden.
„Die Absage des Deutschen Schützentages schmerzt sehr, weil die Begegnungen und Gespräche wichtiger Bestandteil unseres Verbandes sind. Ich danke dem Thüringer Schützenbund für die geleistete Vorarbeit, aber wir haben eine Verantwortung unseren Delegierten gegenüber und müssen der Pandemie und ihrer Auswirkungen Rechnung tragen“, sagte DSB-Präsident Hans-Heinrich von Schönfels

Dachverband verliert über 22.000 Mitglieder
Die Zahl der Mitgliedschaften im Deutschen Schützenbund (DSB) ist im Vorjahr um 22.300 zurückgegangen. Das war ein Minus von 1.65 Prozent. Nur zwei der 20 Landesverbände, darunter der Landesschützenverband Sachsen-Anhalt, legten zuletzt leicht zu.
Laut seiner offiziellen Statistik zählte der Deutsche Schützenbund zum Abschluss des Jahres 2020 exakt 1.329.736 Mitglieder. Nach einem leichten Anstieg im Jahr zuvor sank die Zahl der Mitgliedschaften damit wieder deutlich. Einen Mitgliederrückgang im fünfstelligen Bereich hatte es davor zuletzt 2015 gegeben.

Charleen Bänisch Qualifikations-Siebte
Mit 1882.3 Gesamtringen nach drei Wettkämpfen in München hat Luftgewehrschützin Charleen Bänisch vom SV Gölzau die Qualifikationsrunde für die Europameisterschaft als Siebte unter 15 Schützinnen beendet. Das reichte nicht für den finalen Ausscheid in Hannover.
Noch nicht beendet ist der EM-Ausscheid der Flintenschützen. Hier hatten Sarah und Jonas Bindrich vom SV Hubertus Schönebeck beim ersten Wettkampf in Frankfurt an der Oder im Trapwettbewerb 108 bzw. 112 Scheiben getroffen.

Investition für die Jugend
Beim SV Wolmirstedt setzte man bei der Nachwuchsgewinnung auch auf das Lichtschießen. Zuletzt wurden auch dank der Unterstützung durch die Kreissparkasse Börde ein Lichtpunkt-Matchgewehr sowie eine Lichtpunkt-Matchpistole angeschafft.
Luca, Simon und Wilhelm freuten sich sehr über die neuen Sportgeräte, die mit ihrem Gewicht, den Einstellmöglichkeiten für Schaft- und Griffanpassung sowie ihrer Ausstattung mit Matchabzug und moderner Visierung den heutigen Jugend-Druckluftwaffen sehr ähneln.

Königsschießen verschoben
Das 30. Landeskönigsschießen der Erwachsenen hängt weiter in der Warteschleife. Die geplante Durchführung am 10. April in Wolmirstedt wurde nicht genehmigt. Erst einmal wurde der traditionelle Wettbewerb verschoben, ein neuer Termin steht bislang noch nicht fest.